Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin 2023 für Wien und Salzburg

Keine neuen Sterne in Österreich

Der Guide Michelin 2023 für die österreichischen Städte Wien und Salzburg empfiehlt 24 Restaurant mit einem oder mehreren Michelin-Sternen, oder einem Bib Gourmand.

Wien

Die Inspektoren des Guide MICHELIN stellten erfreut fest, dass das kulinarische Angebot in den Wiener Restaurants nach wie vor von ausgezeichneter Qualität ist. Das Amador, geführt Juan Amador, der für seine kreative Küche bekannt ist, behält seine drei Sterne sowie die Spitze der Liste der mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants in Wien. Auch die bisherigen Zwei-Sterne-Restaurants bestätigen ihre Bewertung.Dies sind die Restaurants Mraz & Sohn, Konstantin Filippou, Silvio Nickol Gourmet Restaurant und das Steirereck im Stadtpark. Das gilt auch für [aend], Pramerl & the Wolf, Edvard, TIAN und APRON, die 2022 ihren ersten Stern erhielten und 2023 behalten. Unter ihnen nimmt das Restaurant TIAN einen besonderen Platz ein. Es ist das einzige mit einem Stern ausgezeichnete Restaurant der Stadt, das ausschließlich vegetarische Küche anbietet. TIAN zeichnet sich auch durch seinen nachhaltigen Ansatz in der Gastronomie aus, mit einem grünen Stern ausgezeichnet wurde.

Bereits 2022 in der Bib Gourmand-Auswahl empfohlen, gesellen sich mit den MAST-Restaurants Weinbistro, Vestibül, Woracziczky, Mochi und Meierei im Stadtpark mit ONYX und Specht zwei Newcomer hinzu, die dem Prüfteam durch ihr Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen konnten. MAST Weinbistro erhält zudem einen grünen Stern. Es ermöglicht Feinschmeckern, ein gastronomisches Erlebnis, das sich der zeitgenössischen Umweltprobleme bewusst ist, indem es Genuss und Nachhaltigkeit kombiniert.

Folgende Restaurants erhalten erstmals eine Empfehlung: OLA, Meissl & Schadn, Geschmacks-Tempel, Herzig, Kommod, Trattoria Martinelli, Duchardt, Esszimmer – Everybody’s dining, ONYX et Specht. 

Salzburg

Stabilität zeigt auch die Qualität kulinarischen Angebots in Salzburg. Als Beweis empfiehlt die Auswahl Salzburg 2023, die sich auch auf die Gemeinde Hof bei Salzburg erstreckt, insgesamt 20 Adressen. Unter den in diesem Jahr ausgewählten Restaurants behalten zwei Betriebe mit zwei Sternen, drei einem Stern und zwei mit einem Bib Gourmand. Hinzu kommen zwei neue Restaurants, die das berühmte anonyme Inspektionsteam des Guide Michelin beeindruckt haben.

An der Spitze der Salzburger Restaurantszene stehen das Ikarus und das SENNS.Restaurant, die beide ihre zwei Sterne behalten. Das Restaurant Ikarus befindet sich im Hangar-7, einem einzigartigen Ort, der Gastronomie und Luftfahrt verbindet. Jeden Monat arbeitet ein Gastkoch Hand in Hand mit dem ansässigen Küchenteam, um sein kulinarisches Universum vorzustellen. Nicht weniger bemerkenswert ist das kulinarische Erlebnis, das den Gästen im SENNS.Restaurant geboten wird. Tatsächlich mangelt es den beiden Küchenchefs Andreas Senns und Christian Geisler nicht an Kreativität und stellen sich Gerichte einfallsreicher vor als die anderen. Schließlich bleibt auch die Auswahl der Betriebe mit einem Stern 2023 unverändert. Dies sind die Restaurants Esszimmer, The Glass Garden und Pfefferschiff.

Die mit einem Bib Gourmand ausgezeichneten Adressen sind Gasthof Auerhahn und Reinhartshuber Im Gwandhaus behalten ihre Bewertung.Neu in der Auswahl 2023 für Salzburg die Restaurants Mühlbacher und Meissl & Schadn. Letzterees ist auch in der Wiener Auswahl präsent. Als großer Klassiker der heimischen Gastronomie darf das Wiener Schnitzel an diesen beiden Adressen nicht fehlen.

Der Guide in Zahlen:

  • ein Restaurant erhält drei Sterne
  • sechs Rstaurants erhalten zwei Sterne
  • acht Restaurants erhalten einen Stern
  • neun Restaurants, davon zwei neue, erhalten einen Bib Gourmand
  • zwei Restaurants erhalten einen grünen Stern

Alle Sterne im Guide Michelin Wien & Salzburg 2023

Drei Sterne

Zwei Sterne

Ein Stern

Bib Gourmand

Grüner Stern

  • Tian in Wien
  • MAST Weinbistro in Wien

Stern verloren

 

Bis zur Ausgabe 2010 gab es für Österreich eine eigene Michelin-Ausgabe. Seitdem wurden nur noch Restaurants in den Regionen Wien und Salzburg für den Guide Main Cities of Europe getestet. Das erste und bislang einzige österreichische Drei-Sterne-Restaurant ist das Restaurant Amador, das seit dem Guide 2019 die Höchstnote hält. Der Höchststand von zehn Zwei-Sterne-Restaurants wurde im Jahr 2009 und 2010 erreicht. Nach dem Aus der Österreich-Ausgabe wurde 2018 der Höchststand von sieben erreicht. Seit 2019 liegt die Zahl konstant bei 6. Die Zahl der Ein-Sterne-Restaurants war mit 46 in der Ausgabe 2006 auf einem Höchststand. Nach dem Aus der Österreich-Ausgabe wurde 2020 und 2021 der Höchststand von 14 Restaurants erreicht. Seit dem Jahr 2021 sinkt die Zahl der Ein-Sterne-Restaurants in Österreich.

Die Sterne in Wien und Salzburg fließt in unsere Österreich-Rangliste ein.

Frühere Ausgaben des Guide Michelin mit Restaurants in Österreich

Gourmet-Club