Zum Hauptinhalt springen

Michelin-Prognose

Das sind die neuen Sternerestaurants - wenn es nach den anderen Guides geht

Guide, Deutschland

Zahlreiche Restaurants erreichen in anderen Führern Noten, wie es sonst nur Sternerestaurants schaffen. Sind das auch die Favoriten für den Guide Michelin?

Bibendum

Erstmals ist der Michelin der letzte Restaurant-Guide, der in einer Testsaison erscheint. Aufgrund der Verschiebung des Veröffentlichungstermins von Anfang Dezember auf Ende Februar lassen die vorliegenden Bewertungen der anderen Restaurantführer Rückschlüsse auf die Sternevergabe zu. Zwar zeigt die langjährige Betrachtung unserer Ranglisten, dass gute Noten bei Gautl&Millau, Gusto und Co. keine Garantie für einen (weiteren) Stern sind – so hatte etwa der Münchener Königshof, der zum Jahreswechsel schließen musste, jahrelang eine bessere Platzierung in der Rangliste als manche Zwei-Sternerestaurants, ihm blieb diese Wertschätzung des Michelin jedoch stets versagt – aber ein Indiz sollten sie schon sein..

Demzufolge müssten die heißesten Favoriten auf den zweiten Stern das Luce d’Oro in Elmau und die Dichterstub’n in Rottach-Egern sein, die beiden zu den Top50 unserer aktuellen Rangliste gehören und sich im Mittelfeld unter den Zwei-Sternerestaurants tummeln. Das ist wenig überraschend, denn in beiden Häusern haben in der abgelaufenen Testsaison mit Christoph Rainer und Thomas Kellermann Köche das Ruder übernommen, die in anderen Restaurants bereits zwei Michelin-Sterne erreicht hatten. Ein weiterer heißer Kandidat ist wohl das L.A. Jordan in Deidesheim. Andere Guides haben die Entwicklung von Küchenchef Daniel Schimkowitsch bereits gewürdigt und auch Gourmets sehen das Restaurant, wie Berichte in unserem Forum zeigen, auf Zwei-Sterne-Level. Dem Frankfurter Francais und dem Rüssels Landhaus könnte es ähnlich gehen, wie dem Königshof. In unserer Rangliste sind diese Einsterner seit Jahren ähnlich gut platziert, wie manches Zwei-Sternerestaurant, vom Guide Michelin wird die Küchenleistung jedoch konstant auf Ein-Sterne-Niveau gesehen – vielleicht gibt es aber hier auch eine Überraschung.

 

Die heißesten Kandidaten für einen Stern sind den Noten der übrigen Restaurantführer zufolge das Bianc und das Lakeside in Hamburg, sowie das Alois in München. In allen drei erstmals vom Michelin bewerteten Restaurants wirken Küchenchefs, die bereits anderswo mindestens einen Stern erkocht, oder als langjährige Sous Chefs auf dem Niveau gearbeitet haben. Das beste Bib Gourmand-Restaurant Deutschlands ist gemessen an den Bewertungen der anderen Führer der Blaue Engel im sächsischen Aue. Es kommt in den anderen Führern auf sterneverdächtige Noten, da der Michelin dem Restaurant für 2019 bereits wieder einen Bib Gourmand zugesprochen hat, dürfte es mit dem ersten Stern nichts werden. Das Frankfurter Tiger-Gourmetrestaurant hat sich nach einem Küchenchefwechsel in den anderen Führern ebenfalls wieder gute Bewertungen gesichert, hier könnte eine Rückkehr auf das Sterneniveau möglich sein. Ebenfalls sehen andere Führer beispielsweise das Münchener Pageou und der Schlössl in Oberotterbach in der Südpfalz auf gleichem Level wie manchen Einsterner.

Da die Meinung der einzelnen Führer natürlich auseinander gehen kann, sind gute Noten in dem einen Guide keine Garantie für entsprechende Würdigungen anderer Führer. Daher lohnt sich auch ein Blick auf die Aufsteiger der Saison 2018/19. Hier werden die Punktezuwächse jedoch dadurch verzerrt, dass einige Restaurants erstmals von allen Guides bewertet werden, andere in der vorherigen Version unserer Restaurant-Rangliste bereits Noten einiger Guides erhalten hatten.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

IKIGAI

Schloss Elmau
In Elmau 2
82493 Elmau
Chef: Christoph Rainer
Kapazität / Sitzplätze: 24
Mitarbeiter: 14
+49 (8823) 18841

Zum Restaurantprofil

Gourmetrestaurant Dichter

Parkhotel Egerner Höfe
Aribostr. 19-26
83700 Rottach-Egern
Chef: Thomas Kellermann
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 10
+49 (8022) 666 200

Zum Restaurantprofil

L.A. Jordan

Ketschauer Hof
Ketschauerhofstr. 1
67146 Deidesheim
Chef: Daniel Schimkowitsch
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Rüssels Landhaus St. Urban

Landhaus St. Urban
Büdlicherbrück 1 - Wald
54426 Naurath
Chef: Harald Rüssel
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 14
+49 (6509) 914 040

Zum Restaurantprofil

bianc

Am Sandtorkai 50
20457 Hamburg
Chef: Matteo Ferrantino
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 26

Zum Restaurantprofil

St. Andreas

Blauer Engel
Altmarkt 1
08280 Aue
Chef: Benjamin Unger
Kapazität / Sitzplätze: 16
Mitarbeiter: 4
+49 (3771) 23173

Zum Restaurantprofil

Alois

Dienerstr. 14
80331 München
Chef: Rosina Ostler
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 12
+49 (89) 2135 441

Zum Restaurantprofil

Tiger-Gourmetrestaurant im Tigerpalast

Heiligkreuzgasse 16-20
60313 Frankfurt (Main)

Zum Restaurantprofil

Pageou

Kardinal-Faulhaber-Str. 10
80333 München
Chef: Ali Güngörmüs

Zum Restaurantprofil

Gudd Gess

Schlössl
Weinstr. 6
76889 Oberotterbach

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club