Zum Hauptinhalt springen

Jubiläum

420 Gäste feiern Küchenparty "zwischen den Meeren"

Schleswig-Holstein

Am Herd: Sternekoch Dirk Luther und sieben Spitzen-Küchenchefs - 20 Jahre Genusskultur im Vitalhotel Alter Meierhof

Die Sterneköche beim Jubiläum des Alten Meierhofs
Die Sterneköche beim Jubiläum des Alten Meierhofs
Joachim Wissler und Dirk Luther / Foto: Alter Meierhof
Joachim Wissler und Dirk Luther
Tim Mälzer und Cornelia Poletto / Foto: Alter Meierhof
Tim Mälzer und Cornelia Poletto
Tim Mälzer mit seinem Team
Thomas Martin

GLÜCKSBURG. Es war ein rauschendes Fest mit 420 Gästen bei der größten Küchenparty zwischen den Meeren. Zwei-Sterne Koch Dirk Luther feierte am Sonntag mit sieben prominenten Spitzenköchen das 20-jährige Bestehen des Vitalhotels Alter Meierhof. Die Gäste der ausverkauften „Luther & Friends“-Party schauten, kosteten, staunten, schlemmten und schwärmten. Mit von der Partie waren David Görne (Restaurant G.A., Caudebec-en-Caux, Frankreich), Johannes King (Hotel & Restaurant Söl‘ring Hof, Rantum/Sylt), Thomas Martin (Jacobs Restaurant, Hotel Louis C. Jacob, Hamburg), Tim Mälzer (Restaurant Bullerei, Hamburg), Cornelia Poletto (Restaurant Cornelia Poletto, Hamburg), Christoph Rüffer (Restaurant Haerlin, Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg) und Joachim Wissler (Restaurant Vendôme, Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach). Insgesamt leuchteten also zwölf Michelin-Sterne über dem Vitalhotel Alter Meierhof.

Dirk Luther startete den heiteren Festtag mit launigen Worten, die zeigten, mit wieviel Spaß und Witz Profis an die Töpfe gehen. „Ich bin überwältigt und dankbar, dass so viele Super-Köche meiner Einladung gefolgt sind. Mit vielen verbindet mich eine jahrelange Freundschaft und es macht mich glücklich, heute hier mit ihnen kochen zu dürfen. Das ist nicht selbstverständlich oder alltäglich“, erklärte Luther. Auch die Hamburger Spitzenköchin Cornelia Poletto zeigte sich von der Küchenparty begeistert: „Einfach nur großartig hier zu sein – Dirk Luther ist einer der besten Köche – und für mich war es selbstverständlich, seiner Einladung zu folgen. Das Wetter ist traumhaft und die Gäste sind glücklich – und wir Köche auch." Ebenfalls vor Ort war Luthers langjähriger Wegbegleiter Johannes King: „Mich verbindet eine lange und tiefe Freundschaft mit Dirk Luther. Wir sind sehr unterschiedlich, jeder macht sein eigenes Ding, aber eines haben wir gemeinsam: Wir wollen die Besten in ihrem Fach sein“, erklärte King. 

Schwer zu sagen, ob die Gäste mehr ihren Lieblingsköchen entgegenfieberten oder den Köstlichkeiten, die diese kredenzten. So durften sie den Küchenprofis an einzelnen Kochstationen über die Schultern schauen und probieren, probieren und nochmals probieren – und sich dabei den einen oder anderen Kniff abgucken. Dabei setzte David Görne auf französische Küche und zauberte Trüffel mit Blattspinat und Sauce périgourdine. Johannes King verschrieb sich mit Wittling-Brandade, Wattschnecken und Salzwiesenkräutern ganz den Köstlichkeiten des Meeres. Tim Mälzer kam mediterran mit Carabiniera Garnelen, Hibiskus-Staub und Olivenöl Granitée. Bretonischen Steinbutt mit Ingwer Frühlauch und Koriander gab es bei Thomas Martin. Cornelia Poletto tischte handgemachte Tortelli à la carbonara und Knusper-Pancetta auf. Christoph Rüffer widmete sich dem Fleisch mit Rindertatar, Sauerrahm und Brunnenkresse-Kefirsud. Joachim Wissler glänzte mit Label-Rouge-Lachs, kleinen Radieschen in Ginger Ale Vinaigrette.

Gastgeber Dirk Luther schlug den Bogen vom Wasser zum Land, gemäß dem Partymotto „Zwischen zwei Meeren“ mit geschmorter Rinderbacke an Buchenpilzen und Selleriepüree sowie konfiertem Kabeljau mit Dillöl und Gurkengemüse, aufgeschäumter Bouillabaisse und Sauce Rouille, geräuchertem Lachsfilet an Buttermilchsud und Apfel-Meerrettich oder Gelbflossenmakrele mit Rettich und Gurke. Alternativ gab es Suprême vom Perlhuhn mit Spargelragout und Kerbel oder Currywurst mit scharfer Sauce oder geeistes Süppchen von Zitrusfrüchten und Tomate mit Basilikumsorbet. Diverse Eissorten und Gâteau von dunkler Schokolade waren nur einige der süßen Raffinessen, die die Speisenfolge abrundeten.

Etliche Genusspartner vervollständigten das Angebot mit den passenden Weinen aus Deutschland und Frankreich, mit Austern, Rohmilchkäse, Kaviar, Burgern und Brot. Die Gäste nutzten die Chance, Leckereien zu kosten, die sie noch nicht kannten oder besonders mögen. Und die strahlenden Gesichter ließen darauf schließen, dass sie rundum zufrieden waren. 

In bester Partystimmung mit Live-Musik fand der außergewöhnliche Tag seinen angemessenen Ausklang im Zelt mit direktem Blick auf die Flensburger Förde. Ein BBQ Food-Truck sorgte dafür, dass alle, die sich hungrig getanzt hatten, noch einmal satt wurden. Am Ende strahlte Dirk Luther: „Dieses besondere Hoteljubiläum mit sieben außergewöhnlichen Kollegen und Freunden zu begehen war ein großes Geschenk und die glücklichen Gesichter unserer Gäste aus nah und fern werden uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.“

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Pop up auf der Baustelle, Schluchsee

"Dies war ein durchweg gelungenes Menü, vielleicht das Beste, was ich hier gegessen habe."

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Meierei Dirk Luther

Alter Meierhof Vitalhotel
Uferstr. 1
24960 Glücksburg
Chef: Sebastian Buchta
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 14
+49 (4631) 619999

Zum Restaurantprofil

Jacobs Restaurant

Louis C. Jacob
Elbchaussee 401-403
22609 Hamburg

Zum Restaurantprofil

Söl'ring Hof

Söl'ring Hof Sylt
Am Sandwall 1
25980 Rantum (Sylt)
Chef: Jan-Philipp Berner, Jan Fehling, Benedikt Arps
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 30
+49 (4651) 836 2020

Zum Restaurantprofil

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil

Cornelia Poletto

Eppendorfer Landstr. 80
20249 Hamburg

Zum Restaurantprofil

G.A.

Manoir de Retival
2 r. St-Clair
76490 Caudebec-en-Caux

Zum Restaurantprofil

Haerlin

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9 - 14
20354 Hamburg
Chef: Christoph Rüffer
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 28
+49 (40) 3494 2608

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club