Osteria Francescana an Spitze der The 50 World's best-Liste
NEW YORK. Das Restaurant Osteria Francescana in Modena hat erstmals den ersten Platz auf der Liste der 'World's 50 best Restaurants' erreicht. Im vergangenen Jahr lag des Restaurant von Massimo Bottura auf dem dritten Platz. Nun hat es den Vorjahressieger, El Celler de Can Roca aus Spanien von der Spitze verdrängt.
Insgesamt schlechter als im Vorjahr haben die deutschen Restaurants abgeschnitten. Nachdem im vergangenen Jahr das Vendôme auf den 30. Rang gewählt wurde, liegt das Restaurant nun auf dem 35. Platz. Das höchstplatzierte deutsche Restaurant ist das Tim Raue auf dem 34. Platz. Es kann sich erstmals unter den 50 "besten" Restaurants platzieren. Das Aqua, das im vergangenen Jahr noch auf dem 33. Platz lag, war - wie bereits gemeldet - auf den 63. abgerutscht.
Aus dem deutschsprachigen Raum konnten sich erneut zwei weitere Restaurants platzieren: das Steirereck in Wien kletterte um sechs Positionen auf den neunten Platz. Das Schauenstein aus Fürstenau in der Schweiz verbesserte sich um einen Platz und liegt nun auf der 47. Position.
Die Veröffentlichung der Wold's 50 Best Restaurants-Liste findet jedes Jahr viel Beachtung. Ihre Aussagekraft über die Qualität eines Restaurants ist ebenso umstritten, wie das Abstimmungsverfahren. Allerdings wird die Liste von vielen Medien als ein Barometer für die weltweiten Trends in der Gastronomie betrachtet.
Top-Platzierungen für italienische Restaurants
Der neue Spitzenreiter, Massimo Bottura ist bekannt für seine neuen Interpretationen der traditionellen italienischen Zutaten. Beispielsweise serviert er einen fünf Jahre alten Parmigiano Reggiano in verschiedenen Texturen. Sein Menü besteht aber auch aus Klassikern, wie Tagliatelle mit per Hand hergestelltem Rinderhack oder Risotto mit Kalbsjus. Neben der Osteria Francescana haben sich drei weitere Restaurants aus Italien auf der Liste platziert: das Le Calandre in Rubano (39. Platz), Piazzo Duomo in Alba (17. Platz) und das Combal Zero das mit dem 47. Platz den Wiedereinzug auf die Liste schafft. Ein großartiges Jahr für die italienischen Küche, meinen die Veranstalter.
Viel zu feiern hat nach deren Darstellung auch Spanien. Neben dem El Celler de Can Roca haben sich noch das Asador Etxebarri und das Mugaritz unter die Top10 geschoben. Damit ist Spanien das Land mit den meisten Platzierungen unter den Top10. Das Ticket by Albert Adria verbessert sich zudem um 13 Positionen auf den 29. Rang.
Nach Frankreich gehen drei Sonderauszeichnungen. Pierre Hermé erhält den World's Best Pastry Award. Alain Passard wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Sein Arpège liegt nun auf dem 19. Platz. Die gebürtige Französin, Dominique Crenn ist als beste Köchin der Welt gehrt worden. Das beste französische Restaurant auf der List ist das Mirazur in Menton auf dem sechsten Platz.
Die USA sind mit sechs Restaurants unter den 50 "besten" der Welt vertreten. Den besten Platz erreicht das New Yorker Eleven Madison Park. Es erhält für seinen Serivce auch den erstmals vergebenen Hospitality Award. Den Sonderpreis für den Aufsteiger des Jahres erreicht das Maido (Peru), das sich um 31 Plätze auf die 13. Position verbessert. Den höchsten Neueinstieg schafft der The Clove Club in London.
Weiterhin stark vertreten sind skandinavische Restaurants, auch wenn das Noma nach Jahren an der Spitze auf den fünften Platz zurückfällt. Auf dem 28. Platz liegt das Geranium. Es war im Vorjahr aus der World's 50-Best-Liste gefallen und kann somit ein Comeback feiern. Das Raelae, das den Nachhaltigkeitspreis im vergangenen Jahr gewonnen hat, erhält ihn auch in diesem Jahr. Außerdem verbessert es sich auf den 40. Platz. Ihm folgt das schwedische Fäviken auf dem 41. Platz.
Die World's 50 Best-Liste ist dieses Jahr das erste Mal in New York vorgestellt worden. Im vergangenen Jahr findet die Zeremonie erstmals in Melbourne statt.
Das Abstimmungsverfahren
Die Liste wird anhand der Stimmen der Diners Club® World’s 50 Best Restaurants Academy aufgestellt, einer Gruppe von fast 1.000 führenden Experten aus der internationalen Gastronomie. Die Academy besteht aus 27 Regionen weltweit, die je 36 Mitglieder und eine(n) Vorsitzende(n) haben. Jedes Mitglied kann sieben Stimmen abgeben. Von diesen sieben Stimmen müssen mindestens drei an Restaurants vergeben werden, die außerhalb der Region des betreffenden Mitglieds liegen.
Die Jury jeder Region besteht aus Restaurant-Journalisten und -Kritikern und Gastronomen. Die Mitglieder listen ihre Favoriten in der Reihenfolge der Präferenz auf, wobei die Erfahrungen der letzten 18 Monate zugrundezulegen sind. Es gibt keine vorgegebenen Kriterien, aber strenge Abstimmregeln.
The World’s 50 Best Restaurants wird von der Unternehmensberatung Deloitte betreut. Dadurch sollen Integrität und Authentizität des Abstimmprozesses und der daraus resultierenden Liste „The World’s 50 Best Restaurants 2016“ gewahrt bleiben.
Die Ergebnisse im Überblick:
1 Osteria Francescana, Modena, Italien
2 El Celler de Can Roca, Girona, Spanien
3 Eleven Madison Park, New York, USA
4 Central, Lima, Peru
5 Noma, Copenhagen, Dänemark
6 Mirazur, Menton, Frankreich
7 Mugaritz, San Sebastian, Spanien
8 Narisawa, Tokyo, Japan
9 Steirereck, Vienna, Österreich
10 Asador Etxebarri, Axpe, Spanien
11 D.O.M., São Paulo, Brasilien
12 Quintonil, Mexiko City, Mexiko
13 Maido, Lima, Peru
14 The Ledbury, London, UK
15 Alinea, Chicago, USA
16 Azurmendi, Larrabetzu, Spanien
17 Piazza Duomo, Alba, Italien
18 White Rabbit, Moscow, Russland
19 Arpège, Paris, Frankreich
20 Amber, Hong Kong, China
21 Arzak, San Sebastian, Spanien
22 The Test Kitchen, Cape Town, Südafrika
23 Gaggan, Bangkok, Thailand
24 Le Bernardin, New York, USA
25 Pujol, Mexiko City, Mexiko
26 The Clove Club, London, UK NEU
27 Saison, San Francisco, USA NEU
28 Geranium, Copenhagen, Dänemark RE-ENTRY
29 Tickets, Barcelona, Spanien
30 Astrid y Gastón, Lima, Peru
31 Nihonryori RyuGin, Tokyo, Japan
32 Restaurant André, Singapur
33 Attica, Melbourne, Australia
34 Restaurant Tim Raue, Berlin, Deutschland NEU
35 Vendôme, Bergisch Gladbach, Deutschland
36 Boragó, Santiago, Chile
37 Nahm, Bangkok, Thailand
38 De Librije, Zwolle, Netherlands RE-ENTRY
39 Le Calandre, Rubano, Italien
40 Relae, Copenhagen, Dänemark
41 Fäviken, Järpen, Sweden
42 Ultraviolet by Paul Pairet, Shanghai, China
43 Biko, Mexiko City, Mexiko
44 Estela, New York, USA NEU
45 Dinner by Heston Blumenthal, London, UK
46 Combal Zero, Rivoli, Italien RE-ENTRY
47 Schloss Schauenstein, Fürstenau, Schweiz
48 Blue Hill at Stone Barns, New York, USA
49 Quique Dacosta, Dénia, Spanien
50 Septime, Paris, Frankreich RE-ENTRY
Aktuelle News
Restaurant des Monats
Sandbank Lounge in Rostock
Podcast
Interview mit Tim Raue
Lobbyarbeit
Spitzengastronomie trifft Politik
Osteria Francescana
41100 Modena
Mitarbeiter: 10
Steirereck
1030 Wien
Mitarbeiter: 23
Tim Raue
10969 Berlin
Vendôme
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Schauenstein
7414 Fürstenau
Mitarbeiter: 25
Le Calandre
35030 Rubano
Duomo
97100 Ragusa
Mitarbeiter: 11
Combal.Zero
10098 Rivoli
Tickets
08015 Barcelona
Arpège
75007 Paris
Mirazur
06500 Menton
Eleven Madison Park
NY 10010 New York Manhattan
Noma
1432 Copenhagen
Geranium
2100 Copenhagen
The Clove Club
EC1V 9LT London