Zum Hauptinhalt springen

Freude bei den Gewinnern des "Koch der Köche"-Votings

Gewinner freuen sich besonders über die Ehre durch die Wahl der Kollegen

Die Köche der Köche: Sven Elverfeld, Joachim Wissler und Christian Bau.
Tristan Brandt...
und Jan Hartwig bei ihrer Siegerehrung.
Heiko Nieder, der beste deutsche Koch im Ausland.
Der Sommelier der Köche: David Eitel.
Die Köche der "Koch der Köch"-Gala.

BERGISCH-GLADBACH. Die Auszeichnungen zum "Koch der Köche" sind vergeben, die Gewinner des Votings unter den 100 besten Köchen unserer Rangliste  haben viele Glückwünsche entgegen nehmen können. Nicht nur bei der Gala im Grandhotel Schloss Bensberg gestern Abend, sondern auch über die sozialen Netzwerke. 

Joachim Wissler, der auch bei dieser Ausgabe des "Koch der Köche" die Spitzenposition erreicht, schreibt in seinem Blog: "Ich freue mich unheimlich, nun schon zum dritten Mal von meinen Kollegen gewählt worden zu sein. Das ist mir große Ehre und Ansporn zugleich." In der Laudatio sagte der Geschäftsführers Marketing der HassiaGruppe, Ullrich Schweitzer, die mit ihrer Marke LIZ erneut Titelsponsor des "Koch der Köche" war: Joachim Wissler "vereint wie kein Zweiter die zwei wichtigsten Elemente des Erfolges: Wille und Talent. Beide sind im gewissen Maße substituierbar, aber wer beide Potentiale voll ausschöpft, der ist zum Erfolg geboren." 

Den zweiten Platz in der Hauptkategorie "Koch der Köche" erreichte Sven Elverfeld, der sich gleichzeitig über den Sieg in der Kategorie „Avantgarde – Innovation und Moderne“ freuen konnte. Er kommentiert sein Abschneiden so: „Es ist eine besondere Ehre von den 100 besten und geschätzten Kollegen diese Anerkennung zu erfahren. Ich sehe es als eine große Wertschätzung unserer Arbeit, die Auszeichnung 'Avantgardist' zu erhalten. Ebenso bedeutet sie für mich auch eine gewisse Verantwortung, da man als Vorbild für viele junge und talentierte Köche gesehen wird.Ein großer Dank gebührt auch meinem motivierten Team in Küche und Service ohne die solch ein Erfolg nicht möglich wäre!“

Den dritten Platz in der Hauptkategorie erreichte Christian Bau. Er schreibt bei Facebook: "Wir sind stolz und danken allen Kollegen - schön, dass Ihr unsere Arbeit so anerkennt & respektiert ! Das gibt Motivation & Kraft für das Kommende !" - und das Siegerfoto mit Sven Elverfeld und Joachim Wissler kommentiert Christian Bau selbstkritisch: "...nach der Preisverleihung am gestrigen Abend ! Irgendwie sieht JW aus, als sei er der Jüngste im Bunde."

In der Kategorie „Nachwuchs – Jung und mit Potential für mehr“ gewannen Tristan Brandt und Jan Hartwig. Sie erreichte über die sozialen Netzwerke besonders viele Glückwünsche. So postete Brandts Restaurant Opus V: "Wir freuen uns riesig über die neueste Auszeichnung, die Tristan Brandt heute Abend entgegennehmen durfte: Bei Koch der Köche 2015 wurde er von 100 deutschen Spitzenköchen und Gastronomen zum Nachwuchskoch des Jahres gewählt!" Ähnlich das Hotel Bayerischer Hof, in dem das Atelier von Jan Hartwig beheimatet ist: "Wir freuen uns sehr, Küchenchef Jan Hartwig und seinem Team zur Auszeichnung in der Kategorie "Jung und Potential für mehr" gratulieren zu können." Besonders herzliche Glückwünsche gab es noch von Sven Elverfeld, dessen Sous Chef Jan Hartwig war, bevor er vor gut einem Jahr in München Küchenechef wurde: „Ich gratuliere Jan Hartwig von ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung und freue mich sehr für ihn", sagte Elverfeld.

Eine besondere Auszeichnung gab es für Harald Wohlfahrt: er wurde für „Lebenswerk – Beeindruckende Leistung und Vita“ geehrt. "Wir gratulieren allen Köchen und danken für die Stimmen, die zu diesem wunderbaren Ergebnis geführt haben.", schreibt die Traube Tonbach.

Als „Der beste Sommelier – Weinkenner mit Profil“ erklärten die stimmberechtigten Köche David Eitel aus dem La belle Epoque.  Auch er erhielt auf seinem privaten Facebook-Profil reichlich Glückwünsche. Auf der Seite des künftigten Restaurants von Kevin Fehling, The Table heißt es "Unser Sommelier David Eitel wurde von den 100 besten Köchen Deutschlands zum Sommelier des Jahres gewählt! Herzlichen Glückwunsch!!!"

Umrahmt wurde die Gala von einem Menü vom "Koch der Köche" Joachim Wissler: 

Gänseleber Toffee mit Salzkaramell / Rinder Tatar mit Oliven & Tomate / Buchweizen – Donut mit d´Aquitainekaviar / Langoustinencroustillon mit Koriandermayonaise

Menü

Milchferkel & Räucheraal, Stachelbeervinaigrette: Gillardeau Austern

„Landei“ Miso gebeizt, Kleine Spitzmorcheln & Walbecker Spargel

Lechtal Seeforelle in Kokos-Meerrettichbutter, Süß-sauer gepickelte Melone

Mieral Perlhuhn & Gänseleber, Trüffeljus: Artischocken & Limonen-Selleriepüree

Gegrillte Ochsenrippe, Zuckermais - Bohnensalat: Curry-Molkevinaigrette & Polenta

Waldspaziergang im Frühsommer

Süßer Abschluss

„Schnauze voll“ – Bergamotte Marshmallow / Schokoladen – Erdbeer - Lakritz Macaron /Magnum Vendôme „JW“ / weißes Schokoladenparfait dehydriert /Pralinen

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil

Aqua

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Chef: Sven Elverfeld
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 20
+49 (5361) 608000

Zum Restaurantprofil

Victor's Fine Dining by Christian Bau

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg
Schlossstraße 27 - 29
66706 Perl-Nennig / Mosel
Chef: Christian Bau
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 21
+49 (6866) 79458

Zum Restaurantprofil

OPUS V

6. Etage, engelhorn Mode im Quadrat, O5, 9-12
68161 Mannheim
Chef: Dominik Paul
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 10
+49 (621) 167 1159

Zum Restaurantprofil

Atelier

Bayerischer Hof
Promenadeplatz 2-6
80333 München

Zum Restaurantprofil

The Restaurant

The Dolder Grand
Kurhausstr. 65
8032 Zürich
Chef: Heiko Nieder
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club