Zum Hauptinhalt springen

Sebastian Frank: "Ich koche aus dem Bauch heraus"

Der Küchenchef des Berliner Zwei-Sternerestaurants Horváth, Sebastian Frank, hat sein erstes Kochbuch veröffentlicht. Es trägt den Titel Kuk [cook] und ist gleichzeig sein erster Rezeptordner: "Ich habe es geschafft, die letzten 20 Jahre ohne Rezeptordner auszukommen", sagte er im Interview mit Restaurant-Ranglisten.de. Auch wenn er jetzt seine Rezepte nachschlagen könne, werde er seine Art zu kochen nicht ändern: "Ich koche aus dem Bauch heraus". Die Arbeit an dem Buch sei wichtig für seine persönliche Entwicklung gewesen. Es sei eine Retrospektive. Manche Rezepte in dem Buch hatte er "schlicht vergessen" und bei der Arbeit festgestellt, dass es gar nicht so schlecht gewesen sei.

Das Interview mit Sebastian Frank zum Nachhören:

  • 190503_Sebastian_Frank.mp3

    Interview mit Sebastian Frank für sein Kochbuch

  • 190503_Sebastian_Frank.mp3

Persönliches Buch

Das Buch hat Sebastian Frank von der ersten bis zur letzten Zeile selbst geschrieben. Jedes Kapitel enthält nicht nur Rezepte, sondern auch einen ausführlichen Text. Es gehe ihm darum, die "spezielle Magie" eines Rezepts zu beschreiben. Diese vermittle sich nicht allein durch das Rezept. Man müsse auch die spezielle Sichtweise des Kochs verstehen. Intuition lasse sich nicht aufschreiben, aber er habe es versucht, so Frank.

Kreativität durch Zensur

Die Entwicklung seines Küchenstils beschreibt Sebastian Frank mit der Überschrift "Kreativität durch Zensur". Den Ansatz hat er gewählt, da er anfangs im Horvath mit einem zu kleinen Team eine zu große Karte bewältigen musste. Die selbstauferlegte Beschränkung, sich auf Produkte aus Mitteleuropa zu konzentrieren, bilde den "roten Faden" seiner Küche. Desto öfter man sich mit ein und derselben Sache auseinandersetze, desto mehr könne man auf das bisher erworbene Wissen aufbauen und sich weiterentwickeln.

Keine Angst vor Veränderung

Sebastian Frank gibt offen zu, dass er mit einer "natürlichen Naivität" und einem "konsequenzfreien Denken" an die Arbeit gehe. Durch die Veränderung des Küchenstils habe sich in den vergangenen Jahren die Gästeschaft des Restaurants mehrmals verändert. Inzwischen geht Sebastian Frank damit selbstbewusst um. Wenn er ein Gericht entwickle, denke er nicht darüber nach, ob er damit bei den Gästen "anecke" oder nicht, dazu gehöre auch sich regelmäßig kritisch zu hinterfragen, meint der Zwei-Sternekoch.

Finesse und Bodenständigkeit

Bei der weiteren Entwicklung im Horváth wolle er seiner bisherigen Linie treu bleiben, betont Sebastian Frank. Derzeit denke er aber viel darüber nach, wie er die bodenständigen Produkte seiner Küche mit einer gewissen Finesse verbinden kann. Eine Seezunge habe von Haus aus eine gewisse Finesse, gerösteter Mohn, Schweineschmalz oder gelbe Bete hätten dies nicht. "Da ist für mich die Frage, wie kann ich den Bogen zu einer gewissen Finesse spannen, ohne aber Intensität und Druck, sowie die Authentizität und Bodenständigkeit zu verlieren", beschreibt er seine aktuellen Überlegungen für eine Weiterentwicklung seiner Küche. Ob ihm dies gelinge, weiß er noch nicht. Das sei schon ziemlich "tricky" und bislang noch nicht gelungen, sagte er zum Abschluss des Interviews.

Rezension des Kochbuches von Sebastian Frank

Auf dem Titelbild des Kochbuchs von Sebastian Frank ist sein SIganture Product zu sehen: Sellerie, der in Salzteig über ein Jahr hinweg reift. In der Zeit wird die Knolle sehr hart und kann wie Parmesan gehobelt und als Würzmittel eingesetzt werden. Überhaupt ist Sellerie das zentrale Produkt der Küche von Sebastian Frank. So ist es nur logisch, dass der Sellerie das erste Kapitel des Kochbuchs bildet. Auf die folgenden Kapitel stehen ebenfalls unter der Überschrift von Produkten oder Zubereitungen, die prägend sind für die Küche von Sebastian Frank. Interessant ist dabei vor allem das Kapitel „Magics“. Dabei handelt es sich um durchaus auch für den Hobbykoch herstellbare Würzmittel, die Sebastian Frank in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Er gibt mit ihnen den letzten, eben magischen Touch.

Zu jedem Kapitel gehören nicht nur Rezepte, sondern auch ausführliche Texte. Sie untermauern den Eindruck, den man als Gast im Horvath gewinnt: Sebastian Frank setzt sich mit den Produkten, die seine Küche kennzeichnen in einer Intensität auseinander, die außergewöhnlich ist. Dies führt zu außergewöhnlichen Rezepten, die – und das kann man beim Lesen mindestens genauso gut nachvollziehen, wie im Restaurant – aber nicht dazu führen, dass seine Küche verkopft wirkt. „Ich koche aus dem Bauch heraus“, sagt Sebastian Frank im Interview mit Restaurant-Ranglisten.de zu dem Buch und das ist gut nachvollziehbar.

Die Fotos in dem Buch stammen von René Riis. Vor allem die Produktfotos setzen die kulinarische Welt des Horváth perfekt in Szene. Die Gerichte sind im 90°-Winkel fotografiert. Dadurch fehlt bei manchen Gerichten die Räumlichkeit, die

Die Texte für das Buch hat Sebastian Frank von der ersten bis zur letzten Zeile selbst verfasst. Das gibt dem Buch eine besondere Authentizität. Dies gewährt eine Nähe und einen Einblick in die Gedankenwelt eines Kochs und die DNA eins Restaurants, die es selten in Kochbüchern gibt.

  • 240 Seiten
  • 1. Auflage 2019
  • Hardcover - Höhe 290 mm, Breite 240 mm
  • Matthaes Verlag
  • ISBN: 9783875154320
  • Preis: 79,90 Euro

Eine Vorschau in das Kochbuch

 

Silvestermenü

Veranstaltungsort ist: Nürnberg
Bayern

im ZweiSinn

Weihnachtsbrunch im Posthotel Alexander Herrmann

Veranstaltungsort ist: Wirsberg
Bayern

Aperitif und Brunch-Köstlichkeiten im Tapas-Style am Tisch serviert. Den Hauptgang gibt es direkt in der Küche der Küchenparty

Kochkurs im Söl'ring Hof

Veranstaltungsort ist: Rantum
Schleswig-Holstein

Thema: Trüffel

Weihnachtsfeierbrunch im Posthotel Alexander Herrmann

Veranstaltungsort ist: Wirsberg
Bayern

Aperitif und Brunch-Köstlichkeiten im Tapas-Style am Tisch serviert. Den Hauptgang gibt es direkt in der Küche der Küchenparty

Kochkurs

Veranstaltungsort ist: Auberge de Temple, Johannesberg
Bayern

Thema: Trüffel

Valentinstag im Gut Lärchenhof

Veranstaltungsort ist: Pulheim
Nordrhein-Westfalen

Ein Menü von Torben Schuster

Kochkurs im Söl'ring Hof

Veranstaltungsort ist: Rantum
Schleswig-Holstein

Thema: Trüffel

Kochkurs im ZweiSinn

Veranstaltungsort ist: Nürnberg
Bayern

Thema: „Weihnachtsmenü mit Wow-Effekt“ - Wie Sie ein festliches Menü für Ihre Lieben mit einfachen Kniffen zu Weihnachten kochen

Nikolausbrunch im Posthotel Alexander Herrmann

Veranstaltungsort ist: Wirsberg
Bayern

Aperitif und Brunch-Köstlichkeiten im Tapas-Style am Tisch serviert. Den Hauptgang gibt es direkt in der Küche der Küchenparty

Weihnachtskockurs

Veranstaltungsort ist: Rantum
Schleswig-Holstein

im Söl'ring Hof

Sebastian Frank: kuk [cook]

BERLIN. Sebastian Frank, Inhaber und Küchenchef des Restaurants Horváth in Berlin, veröffentlicht sein erstes Buch „kuk [cook]“. Darin zeigt er seine authentische und durch seine österreichischen Wurzeln geprägte Kochkunst, die er durch seinen emanzipatorischen Ansatz ergänzt. Demzufolge gebührt jedem Produkt auf dem Teller die gleiche Aufmerksamkeit – bei ihm hat Gemüse ganz selbstverständlich die gleiche Relevanz wie Fleisch und Fisch. In seinen Rezepten stehen Produkte regionalen Ursprungs im Vordergrund, auf exotische Zutaten verzichtet er komplett. Die Kräuter und Pflanzen, die er für sein Restaurant benötigt, baut er größtenteils selbst an. Sebastian Frank interpretiert die Küche seiner Heimat neu – innovativ und modern. Mehr als 60 Gerichte haben Sebastian Frank und der internationale Food Fotograf René Riis für sein erstes Buch „kuk [cook]“ fotografiert.

Eine Rezension des Buches

Auf dem Titelbild des Kochbuchs von Sebastian Frank ist sein SIganture Product zu sehen: Sellerie, der in Salzteig über ein Jahr hinweg reift. In der Zeit wird die Knolle sehr hart und kann wie Parmesan gehobelt und als Würzmittel eingesetzt werden. Überhaupt ist Sellerie das zentrale Produkt der Küche von Sebastian Frank.

Zur Rezension des Buches

Weitere Interviews von Restaurant-Ranglisten.de

Andreas Saul: "Köche müssen nicht jeden Tag zwei Gerichte posten"

Mehr >>

Sebastian Frank: "Ich koche aus dem Bauch heraus"

Mehr >>

Neustart für Maximilian Lorenz mit dem Restaurant maximilianlorenz und dem Weinlokal heinzhermann

Mehr >>

Das Team des Lakeside: "Eine Möglichkeit, die ihresgleichen sucht"

Mehr >>

Gusto-Chef: "Es gibt zu viele Restaurantführer auf dem Markt"

Mehr >>

Nils Henkel: Das Comeback des Jahres

Mehr >>

Wissenschaftler stellen fest: Top-Köche verstehen sich als Künstler

Mehr >>

Koch-Ausbildung: "Zwei Drittel schwarze Schafe"

Mehr >>

Markus Arnold: Ein Sternekoch in Nordkorea

Mehr >>

Clemens Rambichler: "Es wäre ein Riesenfehler, plötzlich alles anders zu machen"

Mehr >>

Das Se7en Oceans will den Gast mit auf eine Reise nehmen

Mehr >>

Benjamin Peifer will es noch intensiver

Mehr >>

Kevin Fehling will Einzigartigkeit schaffen

Mehr >>

Daniel Achilles: Es ist mein Anspruch "etwas ganz anderes zu machen"

Mehr >>

Markus Arnold: Ein Sternekoch in Nordkorea

Mehr >>

editor choice

15. Horváth

trend down
132,30 Punkte
Vorher: 13.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

Sebastian Frank: kuk [cook]

Der Berliner Zwei-Sternekoch stellt seine Philosophie in seinem ersten Kochbuch dar

Sebastian Frank
Sebastian Frank
Cover

BERLIN. Sebastian Frank, Inhaber und Küchenchef des Restaurants Horváth in Berlin, veröffentlicht sein erstes Buch „kuk [cook]“. Darin zeigt er seine authentische und durch seine österreichischen Wurzeln geprägte Kochkunst, die er durch seinen emanzipatorischen Ansatz ergänzt. Demzufolge gebührt jedem Produkt auf dem Teller die gleiche Aufmerksamkeit – bei ihm hat Gemüse ganz selbstverständlich die gleiche Relevanz wie Fleisch und Fisch. In seinen Rezepten stehen Produkte regionalen Ursprungs im Vordergrund, auf exotische Zutaten verzichtet er komplett. Die Kräuter und Pflanzen, die er für sein Restaurant benötigt, baut er größtenteils selbst an. Sebastian Frank interpretiert die Küche seiner Heimat neu – innovativ und modern. Mehr als 60 Gerichte haben Sebastian Frank und der internationale Food Fotograf René Riis für sein erstes Buch „kuk [cook]“ fotografiert.

Eine Rezension des Buches

Auf dem Titelbild des Kochbuchs von Sebastian Frank ist sein SIganture Product zu sehen: Sellerie, der in Salzteig über ein Jahr hinweg reift. In der Zeit wird die Knolle sehr hart und kann wie Parmesan gehobelt und als Würzmittel eingesetzt werden. Überhaupt ist Sellerie das zentrale Produkt der Küche von Sebastian Frank. So ist es nur logisch, dass der Sellerie das erste Kapitel des Kochbuchs bildet. Auf die folgenden Kapitel stehen ebenfalls unter der Überschrift von Produkten oder Zubereitungen, die prägend sind für die Küche von Sebastian Frank. Interessant ist dabei vor allem das Kapitel „Magics“. Dabei handelt es sich um durchaus auch für den Hobbykoch herstellbare Würzmittel, die Sebastian Frank in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Er gibt mit ihnen den letzten, eben magischen Touch.

Zu jedem Kapitel gehören nicht nur Rezepte, sondern auch ausführliche Texte. Sie untermauern den Eindruck, den man als Gast im Horvath gewinnt: Sebastian Frank setzt sich mit den Produkten, die seine Küche kennzeichnen in einer Intensität auseinander, die außergewöhnlich ist. Dies führt zu außergewöhnlichen Rezepten, die – und das kann man beim Lesen mindestens genauso gut nachvollziehen, wie im Restaurant – aber nicht dazu führen, dass seine Küche verkopft wirkt. „Ich koche aus dem Bauch heraus“, sagt Sebastian Frank im Interview mit Restaurant-Ranglisten.de zu dem Buch und das ist gut nachvollziehbar.

Die Fotos in dem Buch stammen von René Riis. Vor allem die Produktfotos setzen die kulinarische Welt des Horváth perfekt in Szene. Die Gerichte sind im 90°-Winkel fotografiert. Dadurch fehlt bei manchen Gerichten die Räumlichkeit, die

Die Texte für das Buch hat Sebastian Frank von der ersten bis zur letzten Zeile selbst verfasst. Das gibt dem Buch eine besondere Authentizität. Dies gewährt eine Nähe und einen Einblick in die Gedankenwelt eines Kochs und die DNA eins Restaurants, die es selten in Kochbüchern gibt.

  • 240 Seiten
  • 1. Auflage 2019
  • Hardcover - Höhe 290 mm, Breite 240 mm
  • Matthaes Verlag
  • ISBN: 9783875154320
  • Preis: 79,90 Euro

Eine Vorschau

Online bestellen

Gourmet-Club