Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin Schweiz

Fünf neue Zwei-Sterne-Restaurants in der Schweiz

  • Mehrfacher Erfolg in The Chedi Andermatt: 2-Sterne-Restaurant, 1-Stern-Restaurant und Young Chef Award für Küchenchef-Duo
  • Schweizer Gastronomie auch weiterhin auf Erfolgskurs: 138 Sternerestaurants, darunter fünf neue 2-Sterne-Restaurants
  • Nachhaltigkeit bleibt im Fokus: Neun neue Grüne MICHELIN Sterne für umweltbewusste Gastronomie

(02. Oktober 2023) - Michelin hat heute die diesjährige Restaurantauswahl des Guide MICHELIN Schweiz veröffentlicht. Zum zweiten Mal fand die MICHELIN Guide Ceremony an der renommierten EHL Hospitality Business School in Lausanne statt, die 1893 als „École Hôtelière de Lausanne“ gegründet wurde.

Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide MICHELIN, ist begeistert von dem weiterhin hohen Niveau der Schweizer Restaurants. Wieder einmal zeigt die Schweizer Top-Gastronomie ihre Anpassungsfähigkeit in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses Jahr in der Schweiz 138 Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, darunter viele interessante Neueröffnungen.

Besonders aufgefallen ist unseren Inspektor*innen auf ihren Reisen ein stetig wachsendes – und absolut gerechtfertigtes – Selbstbewusstsein der Schweizer Köch*innen und Produzent*innen bezüglich ihrer regionalen Erzeugnisse. Von Lamm aus dem Appenzell über Lachs aus Lostallo bis hin zu den unzähligen kleinen, passionierten Lieferanten im ganzen Land sowie immer öfter auch von den Restaurants selbst vor Ort produzierten, angepflanzten oder gezüchteten Produkten zeigt sich weiterhin ein starker Trend und Wille der Schweizer Gastronomie, in Punkto Nachhaltigkeit Maßstäbe zu setzen und dabei den Genuss auf höchstem Niveau zu sichern. Hierfür werden in der Schweiz 33 Betriebe mit dem Grünen MICHELIN Stern für ihren nachhaltigen Einsatz ausgezeichnet, neun davon sind neu hinzugekommen.“

Vier Drei-Sterne-Restaurants bestätigen ihre Auszeichnung

Das Gourmetrestaurant Memories im Grand Resort Bad Ragaz (SG), das es im letzten Jahr unter der Küchenleitung von Sven Wassmer in die internationale Top-Liga geschafft hat, konnte seine drei MICHELIN Sterne ebenso bestätigen, wie folgende Restaurants, die bereits seit mehreren Jahren mit drei Sternen ausgezeichnet sind: Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel (BS) mit Peter Knogl als Küchenchef, Restaurant de l'Hôtel de Ville in Crissier (VD), in dem Franck Giovannini am Herd Regie führt, sowie Schloss Schauenstein in Fürstenau (GR) mit Andreas Caminada und Marcel Skibba als Küchenchefs.

Fünf neue Zwei-Sterne-Restaurants

Unter den 26 Restaurants mit zwei MICHELIN Sternen zählt der Guide in diesem Jahr fünf neue, drei davon in der Romandie. Besonders hervorzuheben unter den Neuzugängen ist das Andermatter The Japanese Restaurant, das sich im Tal im Hotel The Chedi befindet. Hier haben seit Frühjahr die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon als Doppelspitze die Küchenleitung inne und erkochten mit ihrem Mix aus japanischen und europäischen Einflüssen direkt den zweiten MICHELIN Stern. Daneben hat das Küchenchef-Duo auch das Zepter im zweiten Restaurant des Hotels, dem The Japanese by The Chedi at Gütsch, übernommen und den MICHELIN Stern bestätigt. Als weitere Ehrung bekamen die beiden Anfang-Dreissigjährigen für ihre tolle Leistung zudem den von Blancpain gesponserten Young Chef Award.

Ebenfalls neu mit zwei MICHELIN Sternen ausgezeichnet sind folgende Restaurants: Das Mammertsberg in Freidorf (TG), in dem Küchenchef Silvio Germann, der zuvor dem IGNIV by Andreas Caminada in Bad Ragaz zwei MICHELIN Sterne bescherte, nun hier sein herausragendes Niveau fortsetzt. Das Ergebnis: Seine von Präzision und eigener Idee geprägten Küche wurde auf Anhieb mit zwei MICHELIN Sternen gewürdigt.Im L'Atelier Robuchon in Genf (GE), untergebracht im Untergeschoss des Luxushotels The Woodward, hat Executive Chef Olivier Jean nach internationalen Top-Adressen nun für den Genfer Ableger der zehn Atelier-Restaurants von Joël Robuchon mit seiner von regionalen und saisonalen Produkten inspirierten Küche den zweiten MICHELIN Stern erkocht. Ebenfalls von einem auf zwei Sterne steigern konnte sich das Restaurant La Table du Lausanne Palace in Lausanne (VD). Verantwortlich dafür ist Franck Prelux, der zuvor dem Restaurant Au Crocodile in Straßburg als Küchenchef einen Stern einbrachte und nun im Restaurant des Grandhotels Lausanne Palace mit seiner sehr produktorientierten klassisch basierten Küche sein Können beweist. Eine weitere grossartige Steigerung erreichte das Restaurant La Table du Valrose in Rougemont (VD). Patron und Küchenchef Benoît Carcenat gelang es, mit seinem modern-französisch geprägten Menü in nur einem Jahre aus einem MICHELIN Stern zwei zu machen.  

19 neue Ein-Stern-Restaurants

19 Restaurants, die neu mit einem Stern ausgezeichnet wurden, präsentiert die Selektion 2023. Insgesamt zählt der Guide 108 Ein-Stern-Restaurants, die über das ganze Land verteilt sind und die Vielfalt der Schweizer Gastronomie widerspiegeln. Erwähnenswert ist hier beispielsweise das Gasthaus zum Kreuz in Dallenwil (NW), das gleich zwei Restaurants beherbergt, die für die Küche von Dietmar Sawyere – bekannt aus den Andermatter Restaurants The Japanese by The Chedi at Gütsch und The Japanese Restaurant – neu mit einem MICHELIN Stern ausgezeichnet wurden: Im Stübli überzeugt er mit einer auf alpine Produkte fokussierten Küche, im Abendrestaurant Bijou mit einem Überraschungsmenü, das schweizerische und asiatische Einflüsse verbindet. Ebenso interessant ist das neue Restaurant von Stefan Wiesner, der sich zuvor bereits im Rössli in Escholzmatt als „Hexer“ einen Namen machte. Nun begeistert er die MICHELIN Inspektor*innen im Wiesner Mysterion – Zauber in Romoos (LU) mit seiner einzigartigen alchemistischen Naturküche, für die das Restaurant auf Anhieb einen Stern bekam. Im selben Haus bietet er in seinem zweiten Restaurant, dem Wiesner Mysterion – Werkstatt-Kost, ein regional-saisonales Menü, für das dieses Lokal direkt mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet wurde. Beide Restaurants wurden für ihre absolut konsequente Nachhaltigkeit zudem mit dem Grünen Stern gewürdigt. Besondere Beachtung verdient auch das vom Betreiber-Duo Fabian Raffeiner (Küche) und Mark Hayoz (Service) geleitete Restaurant ZOE in Bern (BE). Hier überzeugt eine modern-kreativ umgesetzte rein vegetarische Küche, für die das Restaurant mit seiner Aufnahme in die Schweizer Selektion direkt einen Stern verliehen bekam und darüber hinaus für sein nachhaltiges Konzept den Grünen Stern erhielt.

Folgende Restaurants wurden neu mit einem Stern ausgezeichnet:

  • ZOE, Bern (BE)
  • Birdy's by Achtien - The Nest, Brunnen (SZ)
  • Osteria Enoteca Cuntitt, Castel San Pietro (TI)
  • La Pinte des Mossette, Cerniat (FR)
  • Au 1465, Champex-Lac (VS)
  • Gilles Varone, Chandolin-près-Savièse (VS)
  • Gasthaus zum Kreuz – Stübli, Dallenwil (NW)
  • Gasthaus zum Kreuz – Bijou, Dallenwil (NW)
  • 1910 Gourmet by Hausers, Grindelwald (BE)
  • Radius by Stefan Beer, Interlaken (BE)
  • Osteria dell'Enoteca, Losone (TI)
  • Colonnade, Luzern (LU)
  • La Dispensa, Neuchâtel (NE)
  • Hôtel de Ville, Ollon (VD)
  • Wiesner Mysterion – Zauber, Romoos (LU)
  • Cà d'Oro, Sankt Moritz (GR)
  • Restaurant GERBER WYSS, Yverdon-les-Bains (VD)
  • Elmira, Zürich (ZH)
  • Wöschi, Zürich (ZH)

Neun neue Grüne MICHELIN Sterne spiegeln das Verantwortungsbewusstsein der Gastronomie wider

Der Grüne MICHELIN Stern, die im Januar 2020 eingeführte Auszeichnung für nachhaltige Gastronomie, weist auf Restaurants hin, die sich durch ein umwelt- und ressourcenschonendes Engagement hervorheben. Die diesjährige Selektion zählt insgesamt 33 Grüne MICHELIN Sterne, darunter neun neue. Die zunehmende Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens ist weiterhin deutlich erkennbar. Die Initiativen, mit denen sich die Küchenchef*innen für eine zukunftsorientierte Gastronomie engagieren, sind sehr vielfältig. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, die Einhaltung biologisch-ökologischer Richtlinien, artgerechte Tierhaltung und kurze Transportwege sowie Energieeinsparung, Abfallvermeidung und Recycling und nicht zu vergessen die Sensibilisierung der Mitarbeiter*innen und Information der Gäste.

Folgende Restaurants wurden neu mit einem Grünen MICHELIN Stern ausgezeichnet:

  • Le Tapis Rouge, Brienz (BE)
  • Radius by Stefan Beer, Interlaken (BE)
  • Le Maguet, Les Evouettes (VS)
  • Wiesner Mysterion – Zauber, Romoos (LU)
  • Wiesner Mysterion – Werkstatt-Kost, Romoos (LU)
  • Magdalena, Schwyz (SZ)
  • elmira, Zürich (ZH)
  • ZOE, Bern (BE)
  • Gilles Varone, Chandolin-près-Savièse (VS)

Drei Gewinner*innen bei den MICHELIN Special Awards

In diesem Jahr vergab der Guide MICHELIN drei Awards für besondere Leistung im Service, als Young Chef und als Sommelier. Den MICHELIN Service Award, präsentiert von Pernod Ricard, erhielt Sandra Marugg Suter aus dem mit einem MICHELIN Stern ausgezeichneten Restaurant Schlüssel in Oberwil für ihre ausgesprochen herzliche und angenehm persönliche Gästebetreuung. Der MICHELIN Young Chef Award, präsentiert von Blancpain, ging an die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon, die als Küchenchef-Duo gleich zwei Restaurants in dem Andermatter Hotel The Chedi Sterne bescherten: The Japanese Restaurant erhielt zwei Sterne, The Japanese by The Chedi at Gütsch bestätigte seinen Stern. Antoine Sicard aus dem erneut mit zwei MICHELIN Sternen ausgezeichneten Maison Wenger in Le Noirmont wurde für seine Wein-Expertise mit dem MICHELIN Sommelier Award gewürdigt, der von Swiss Wine verliehen wurde.

15 Restaurants erhalten den Bib Gourmand neu

In der vergangenen Woche hat der Guide MICHELIN 15 Restaurants neu mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet. Dieser geht an Restaurants mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit enthält der Guide MICHELIN nun 125 Restaurants mit dem Bib Gourmand. Diese genießen bei den Leser*innen des Restaurantführers hohes Ansehen – vor allem, wenn sie auf der Suche nach erschwinglichen Lokalen sind, die keine Kompromisse bei der Qualität der Küche und den angebotenen Produkte machen.

Der Guide MICHELIN Schweiz 2023 auf einen Blick

(insgesamt werden 558 Restaurants von den MICHELIN Inspektor*innen empfohlen)

  • 4 Restaurants mit drei Sternen
  • 26 Restaurants mit zwei Sternen (davon 5 neu)
  • 108 Restaurants mit einem Stern (davon 19 neu)
  • 33 Restaurants mit MICHELIN Grünem Stern (davon 9 neu)
  • 125 Restaurants mit dem Bib Gourmand (davon 15 neu)

Die Sterne im Guide Michelin 2023 Schweiz

sortiert nach Orten

Drei Sterne

  • Memories in Bad Ragaz
  • Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel
  • Restaurant de l'Hôtel de Ville in Crissier
  • Schloss Schauenstein in Fürstenau

Zwei Sterne

  • aufgewertet The Japanese Restaurant in Andermatt
  • La Brezza in Arosa
  • Ecco in Ascona
  • La Brezza in Ascona
  • IGNIV by Andreas Caminada in Bad Ragaz
  • roots in Basel
  • Stucki - Tanja Grandits in Basel
  • aufgewertet Mammertsberg in Freidorf
  • aufgewertet L'Atelier Robuchon in Genève
  • Gasthaus Zur Fernsicht - Incantare in Heiden
  • Anne-Sophie Pic in Lausanne
  • aufgewertet La Table du Lausanne Palace in Lausanne
  • Maison Wenger in Le Noirmont
  • Skin's - the restaurant in Lenzburg
  • aufgewertet La Table du Valrose in Rougemont
  • Einstein Gourmet in Sankt Gallen
  • Da Vittorio in Sankt Moritz
  • Ecco St. Moritz in Sankt Moritz
  • Magdalena in Schwyz
  • 7132 Silver in Vals
  • focus ATELIER in Vitznau
  • Taverne zum Schäfli in Wigoltingen
  • IGNIV Zürich by Andreas Caminada in Zürich
  • Pavillon in Zürich
  • The Restaurant in Zürich
  • Widder Restaurant in Zürich

Ein Stern

  • Alpenblick - Stuba in Adelboden
  • GÜTSCH by Markus Neff in Andermatt
  • The Japanese by The Chedi at Gütsch in Andermatt
  • Locanda Barbarossa in Ascona
  • Njørden in Aubonne
  • Verve by Sven in Bad Ragaz
  • Bad Balgach by Schützelhofer in Balgach
  • Ackermannshof in Basel
  • Bel Etage in Basel
  • Locanda Orico in Bellinzona
  • Steinhalle in Bern
  • Wein & Sein in Bern
  • neu ZOE in Bern
  • Du Bourg in Biel
  • Vivanda in Brail
  • Le Pont de Brent in Brent
  • Les Montagnards - Le Sommet in Broc
  • neu Birdy's by Achtien - The Nest in Brunnen
  • Le Murenberg in Bubendorf
  • Löwen - Apriori in Bubikon
  • Zur Gedult in Burgdorf
  • neu Osteria Enoteca Cuntitt in Castel San Pietro
  • neu La Pinte des Mossettes in Cerniat
  • neu Au 1465 in Champex-Lac
  • neu Gilles Varone in Chandolin-près-Savièse
  • Table de Mary in Cheseaux-Noréaz
  • LeMontBlanc in Crans-Montana
  • L'OURS in Crans-Montana
  • neu Gasthaus zum Kreuz - Bijou in Dallenwil
  • neu Gasthaus zum Kreuz - Stübli in Dallenwil
  • Wirtshaus Zur Säge in Flüh
  • Des Trois Tours in Fribourg
  • Le Pérolles in Fribourg
  • OZ in Fürstenau
  • Truube in Gais
  • Sihlhalde in Gattikon
  • Bayview by Michel Roth in Genève
  • Il Lago in Genève
  • La Micheline in Genève
  • L'Aparté in Genève
  • Le Chat-Botté in Genève
  • Tosca in Genève
  • Tsé Fung in Genève
  • neu 1910 Gourmet by Hausers in Grindelwald
  • Sommet by Martin Göschel in Gstaad
  • Seerestaurant Belvédère in Hergiswil
  • neu Radius by Stefan Beer in Interlaken
  • Fahr in Künten-Sulz
  • RICO'S in Küsnacht
  • LA CHAVALLERA in der Krone - Säumerei am Inn in La Punt-Chamues-ch
  • Le Berceau des Sens in Lausanne
  • La Riva in Lenzerheide
  • Aux Trois Amis in Ligerz
  • Neue Blumenau in Lömmenschwil
  • neu Osteria dell'Enoteca in Losone
  • I Due Sud in Lugano
  • META in Lugano
  • THE VIEW in Lugano
  • neu Colonnade in Luzern
  • Lucide in Luzern
  • Chesa Stüva Colani in Madulain
  • Schlüssel - Nidbergstube in Mels
  • Löwen in Menzingen
  • Stéphane Décotterd in Montreux
  • neu La Dispensa in Neuchâtel
  • Schlüssel in Oberwil
  • neu Hôtel de Ville in Ollon
  • Gasthaus Zum Gupf in Rehetobel
  • Château Attisholz in Riedholz
  • Regina Montium in Rigi Kaltbad
  • neu Wiesner Mysterion - Zauber in Romoos
  • La Miranda Gourmet Stübli in Samnaun
  • Jägerhof in Sankt Gallen
  • neu Cà d'Oro in Sankt Moritz
  • Krone in Sankt Moritz
  • Talvo by Dalsass in Sankt Moritz
  • the K by mauro colagreco in Sankt Moritz
  • Domaine de Châteauvieux in Satigny
  • Damien Germanier in Sion
  • Du Cerf in Sonceboz
  • UniQuisine Atelier in Stansstad
  • Panorama - Cayenne in Steffisburg
  • Le Cigalon in Thônex
  • Traube in Trimbach
  • La Chaumière by Serge Labrosse in Troinex
  • Torkel in Vaduz (Liechtenstein)
  • La Table d'Adrien in Verbier
  • Denis Martin in Vevey
  • Auberge de la Croix Blanche in Villarepos
  • Sternen - Badstube in Wangen bei Dübendorf
  • Sonne in Wengi bei Büren
  • Alpenblick in Wilderswil
  • Segreto in Wittenbach
  • neu Restaurant GERBER WYSS in Yverdon-les-Bains
  • After Seven in Zermatt
  • Alpine Gourmet Prato Borni in Zermatt
  • Brasserie Uno in Zermatt
  • Capri in Zermatt
  • Eden Kitchen & Bar in Zürich
  • neu elmira in Zürich
  • EquiTable in Zürich
  • KLE in Zürich
  • La Rôtisserie in Zürich
  • Maison Manesse in Zürich
  • Neue Taverne in Zürich
  • Sushi Shin in Zürich
  • Wirtschaft im FRANZ in Zürich
  • neu Wöschi in Zürich

Gestrichene Sterne

bisher zwei Sterne

  • Domaine de Châteauvieux in Satigny
  • IGNIV by Andreas Caminada in Sankt Moritz
  • Sens in Vitznau
  • RICO'S in Küsnacht

bisher ein Stern

  • Zum Äusseren Stand in Bern
  • dasRestaurant in Thun
  • Osteria TRE in Bubendorf
  • L'Etoile - Nova in Charmey
  • Le Flacon in Carouge
  • Epoca by Tristan Brandt in Flims
  • La Teinturerie in Delémont
  • Rössli - Jägerstüli in Escholzmatt
  • Maihöfli - Oscar de Matos in Luzern
  • PRISMA in Vitznau
  • Principe Leopoldo in Lugano
  • Le Café Suisse in Bex
  • Les Ateliers in Vevey
  • L'Atelier Gourmand in Sierre
  • Die Rose / tobias buholzer in Rüschlikon
  • Aqua in Thalwil
  • Ornellaia in Zürich

Grüner Stern

  • Memories in Bad Ragaz
  • neu ZOE in Bern
  • Du Bourg in Biel
  • Le Tapis Rouge in Brienz
  • neu La Pinte des Mossettes in Cerniat
  • neu Gilles Varone in Chandolin-près-Savièse
  • Auberge de l'Abbaye de Montheron in Cugy
  • Casa Caminada in Fürstenau
  • OZ in Fürstenau
  • Schloss Schauenstein in Fürstenau
  • Gasthaus Zur Fernsicht - Swiss Alpine in Heiden
  • neu Radius by Stefan Beer in Interlaken
  • Scalottas - Terroir in Lenzerheide
  • Le Maguet in Les Evouettes
  • Bistro by Regina Montium in Rigi Kaltbad
  • Regina Montium in Rigi Kaltbad
  • Wiesner Mysterion – Werkstatt Kost in Romoos
  • neu Wiesner Mysterion - Zauber in Romoos
  • Schloss Wartegg in Rorschacherberg
  • Helvetia in Sankt Gallen
  • Bären in Schwarzenburg
  • Magdalena in Schwyz
  • Gasthof zur Sonne in Stäfa
  • Eder's Eichmühle in Wädenswil
  • Brasserie Uno in Zermatt
  • DAR in Zurich
  • f39 restaurant in Zurich
  • Marktküche in Zurich
  • Rechberg 1837 in Zurich
  • neu elmira in Zürich
  • EquiTable in Zürich
  • KLE in Zürich
  • Maison Manesse in Zürich

Bib Gourmand

  • ZOLLHUUS in Aarau
  • Alpenblick - Bistro in Adelboden
  • Café du Levant in Aire-la-Ville
  • Postigliun in Andiast
  • Muntanella in Arosa
  • Asia in Ascona
  • Njørd café in Aubonne
  • Grotto Valmaggese in Avegno
  • Des Bains in Avenches
  • au violon in Basel
  • Zum Wilde Maa in Basel
  • Les Curiades in Bernex
  • Lokal in Biel
  • Albrun in Binn
  • Nest- und Bietschhorn in Blatten im Lötschental
  • Agorà in Brissago
  • Meiers come inn in Bülach
  • Stadthaus in Burgdorf
  • Indian Rasoi in Carouge
  • Ivy 23 in Carouge
  • Le Bistrot Le Lion d'Or in Carouge
  • L'Écorce in Carouge
  • Collonge Café in Collonge-Bellerive
  • Le Lab by Adel & Niko in Corseaux
  • La Fleur de Sel in Cossonay
  • Edo in Crans-Montana
  • Golden Dragon in Davos Platz
  • Gasthaus Schupfen in Diessenhofen
  • Stiva Grischuna in Disentis
  • Sonne in Ebersecken
  • Moosegg in Emmenmatt
  • Zum Pflugstein in Erlenbach
  • Gommerstuba in Ernen
  • Linde in Fislisbach
  • PINOT in Fläsch
  • Wirtshus zum Wyberg in Freienstein-Teufen
  • Philipp Blaser in Frutigen
  • Casa Caminada in Fürstenau
  • Bistrot Dumas in Geneva
  • Café de La Plage in Geneva
  • Chez Philippe in Geneva
  • L'Agape in Geneva
  • Le Bologne in Geneva
  • Natürlich in Geneva
  • Osteria della Bottega in Geneva
  • SUAHOY in Geneva
  • Chappeli in Grenchen
  • Bären in Grub
  • Mont-Rouge in Haute-Nendaz
  • Gasthaus Zur Fernsicht - Swiss Alpine in Heiden
  • Ô Bois Sauvage in Hérémence
  • Seebistro Belvédère in Hergiswil
  • Restaurant du Quai in Hermance
  • Buech in Herrliberg
  • Bacchus Bistro & Genussmanufaktur in Hildisrieden
  • Schönbühl in Hilterfingen
  • Braui in Hochdorf
  • Casa Casutt - Ustria in Ilanz
  • SALZANO in Interlaken
  • Eintracht in Kestenholz
  • Höhwald in Klosters
  • La Parenthèse in La Chaux-de-Fonds
  • STÜVA in der Krone - Säumerei am Inn in La Punt-Chamues-ch
  • Myò Sushi Bar in Lausanne
  • Brasserie Le Gogant in Le Brassus
  • Auberge Communale Le Mont in Le Mont-sur-Lausanne
  • Centrale in Losone
  • Flamel in Lugano
  • Hardern Pintli in Lyss
  • Grotto della Salute in Massagno
  • Victoria in Meiringen
  • Restaurant Schlüssel - Schlüsselstube in Mels
  • Le Bistro by Décotterd in Montreux
  • Brücke in Niedergösgen
  • Château de Pleujouse in Pleujouse
  • La Trattoria in Pontresina
  • Bären in Reichenbach
  • Adler in Ried-Muotathal
  • Kaiserstock in Riemenstalden
  • Café de Riex in Riex
  • Bistro by Regina Montium in Rigi Kaltbad
  • Wiesner Mysterion – Werkstatt Kost in Romoos
  • Le Café Valrose in Rougemont
  • Die Rose in Rüschlikon
  • 16 ART-BAR-RESTAURANT in Saanen
  • Dal Mulin in Saint Moritz
  • Stüva in Saint Moritz
  • sunny bar by claudia canessa in Saint Moritz
  • Auberge Communale in Saint-Légier
  • Osteria Fagetti in San Vittore
  • Candela in Sankt Gallen
  • Netts Schützengarten in Sankt Gallen
  • Alpenblick in Sankt Niklausen
  • Café de Peney in Satigny
  • D'Chuchi in Schaffhausen
  • Schüpbärg-Beizli in Schüpfen
  • Bären in Schwarzenburg
  • Pensiun Aldier in Sent
  • SALZHAUS in Solothurn
  • Zum Alten Stephan in Solothurn
  • Gasthof zur Sonne in Stäfa
  • Panorama - Bistro in Steffisburg
  • Alla Cantina in Tegna
  • Anker in Teufen
  • Blume in Uster
  • Bären in Utzenstorf
  • Boléro V Bistro in Versoix
  • Fischerstube in Weesen
  • Alpenblick - Bistro in Wilderswil
  • Landgasthof Ochsen in Wölflinswil
  • Auberge de la Croix d'Or - Bistro in Yens
  • Aroleid Restaurant in Zermatt
  • Bazaar in Zermatt
  • Rathauskeller Bistro in Zug
  • Zum Kaiser Franz im Rössl in Zug
  • AuGust in Zurich
  • Barranco in Zurich
  • Bauernschänke in Zurich
  • Blaue Ente in Zurich
  • DAR in Zurich
  • Gaijin Izakaya in Zurich
  • Gül in Zurich
  • Josef in Zurich
  • La Bottega di Mario in Zurich
  • Rigiblick in Zurich

15 Restaurants neu mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet

(25. September 2023) - Eine Woche vor der Sterneverleihung des Guide MICHELIN Schweiz 2023 präsentiert Michelin die neu mit dem Bib Gourmand ausgezeichneten Restaurants. Am 2. Oktober werden dann an der EHL Hospitality Business School in Lausanne die neuen MICHELIN Sterne, die Grünen Sterne sowie die Special Awards vergeben.

Die 1997 im Guide MICHELIN erstmals vergebene Auszeichnung Bib Gourmand honoriert Restaurants mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bib-Gourmand-Restaurants, von den Inspektor*innen oft als Top-Tipps bezeichnet, genießen bei den Leser*innen des Restaurantführers hohes Ansehen – vor allem, wenn sie auf der Suche nach erschwinglichen Lokalen sind, die keine Kompromisse bei der Qualität der Küche und den angebotenen Produkte machen.

In der diesjährigen Ausgabe des Guide MICHELIN Schweiz erhalten 15 Restaurants neu die Auszeichnung Bib Gourmand. Die meist ländlich gelegenen Restaurants bieten eine gute Mischung aus Schweizer Küche und internationalem Geschmack – vor allem mit thailändischen, asiatischen und arabischen Gerichten. Viele dieser Restaurants setzen sich für eine umweltfreundliche Gastronomie ein: Sie bevorzugen beispielsweise Produkte aus lokaler Produktion, kochen saisonal und reduzieren Lebensmittelabfälle konsequent.

Die nun neu mit dem Bib Gourmand ausgezeichneten Restaurants überzeugen durchweg mit einer kreativen und modernen Küche zu angemessenen Preisen. Das Lokal in Biel beispielsweise empfängt seine Gäste auf sehr freundliche und ungezwungene Art. Das Restaurant mit Bar bietet eine moderne, international inspirierte Küche, die das Beste aus regionalen und saisonalen Produkten hervorbringt. Eine besondere Erfahrung für Feinschmecker*innen ist die „Carte blanche“: ein vier- bis fünfgängiges Überraschungsmenü, das die kulinarische Identität des Küchenchefs perfekt widerspiegelt.

Leichte, einfache und köstliche Gerichte – zum Beispiel wilde Garnelen, grünes Curry, thailändisches Gemüse und eine Kokosmilch-Kreation – dürften Feinschmecker*innen begeistern, die das Le Lab by Adel & Niko in Corseaux besuchen. Das Restaurant wird von einem sehr dynamischen Ehepaar geführt: Der Mann leitet die Küche, die Ehefrau übernimmt mit viel Freude den Service.

Auch die Küche im SUAHOY in Genf ist von Thailand inspiriert. Hier weicht die Tradition der Kreativität und Modernität – mit Gerichten, die verschiedene thailändische Aromen und regionale Rezepte miteinander verbinden. Jedes Gericht wird frisch zubereitet, mit kräftigem Geschmack und ausgezeichneten Produkten.

Extravagant ist auch das Restaurant Bazaar in Zermatt. Das Restaurant befindet sich im schicken Alpenresort CERVO und bietet eine beeindruckende Auswahl an exotischen Geschmacksrichtungen. Von arabischen Spezialitäten bis zu chinesischem Dim Sum, von libanesischem Manakish bis zu nahöstlicher Baklava – das Bazaar durchbricht kulinarische Grenzen und nimmt Besucher*innen mit auf eine aufregende Reise in sehr einladender und lebendiger Atmosphäre.  

Das Wiesner Mysterion – Werkstatt Kost befindet sich an einem atemberaubenden Ort mit einem der besten Panoramablicke der Region: dem Hotel Weitsicht. Hier kreiert Küchenchef Stefan Wiesner vor traumhafter Kulisse erschwingliche Gerichte.

Die Auswahl der Bib-Gourmand-Restaurants für 2023 – einschließlich der Restaurants, die ihre Auszeichnung behalten – wird am 2. Oktober 2023 auf allen digitalen Plattformen des Guide MICHELIN aktualisiert. Die neuen MICHELIN Sterne, Grünen Sterne und Special Awards des Guide MICHELIN Schweiz 2023 werden am 2. Oktober 2023 bei einer feierlichen Zeremonie an der EHL Hospitality Business School in Lausanne bekannt gegeben.

Die vollständige Liste aller neu mit dem Bib Gourmand ausgezeichneten Restaurants finden Sie nachfolgend sowie auf der Website und ab 2. Oktober in der App des Guide MICHELIN.

Die neuen Bib-Gourmand-Restaurants des Guide MICHELIN Schweiz 2023

  • Adelboden (BE), Alpenblick - Bistro
  • Biel (BE), Lokal
  • Carouge (GE), Ivy 23
  • Carouge (GE), Le Bistrot Le Lion d‘Or
  • Corseaux (VD), Le Lab by Adel & Niko
  • Ernen (VS), Gommerstuba
  • Genf (GE), SUAHOY
  • Haute-Nendaz (VS), Mont-Rouge
  • Hérémence (VS), Ô Bois Sauvage
  • Le Brassus (VD), Brasserie Le Gogant
  • Lyss (BE), Hardern Pintli
  • Riex (VD), Café de Riex
  • Romoos (LU), Wiesner Mysterion - Werkstatt Kost
  • Schüpfen (BE), Schüpbärg-Beizli
  • Zermatt (VS), Bazaar

Guide Michelin 2023 erscheint am 2. Oktober

FRANKFURT AM MAIN - Am 2. Oktober verkündet der Guide Michelin Schweiz seine Restaurantauswahl 2023. Die Zeremonie findet zum zweiten Mal an der EHL Hospitality Business School statt. Die 1893 als „Ecole Hôtelière de Lausanne“ gegründete EHL gilt als eine der renommiertesten Hotelfachschulen der Welt. Also einer der besten Orte, um die Schweizer Gastronomieszene zu zelebrieren sowie eine ambitionierte Vision von Kulinarik und Lebenskunst zu vermitteln.

Die neuen Sterne und Grünen Sterne des Guide MICHELIN Schweiz sowie die Gewinner:innen der MICHELIN Special Awards werden live während der Zeremonie vorgestellt. Eingeladen sind Gastronom:innen aus den bereits ausgezeichneten Schweizer Betrieben sowie Vertreter:innen und Persönlichkeiten der Branche.

Seit 1910 bewertet der Guide Michelin Restaurants in der Schweiz. Seit dem Jahr 2020 steigt die Zahl der Sternerestaurants in der Schweiz kontinuierlich an und erreichte 2022 und 2023 mit 138 ein Rekord-Niveau. Dies gilt auch für die Zahl der Drei-Sterne-Restaurants, seit 2022 bei vier liegt. Die Zahl der Zwei-Sterne-Restaurants steigt seit dem Jahr 2016 kontinuierlich auf gegenwärtig 26, was ebenfalls einen Höchstwert darstellt. Die Zahl der Ein-Stern-Restaurants ist 2023 gesunken. Der Höchstwert von 109 wurde 2022 erreicht.

Frühere Ausgaben des Guide Michelin Schweiz

Gourmet-Club