Zum Hauptinhalt springen

Restaurants in Berlin: Die Top 10

Unsere redaktionelle Auswahl für Berlin
Berlin ist bekannt für seine vielfältige und aufregende Restaurantszene, die eine breite Palette an kulinarischen Genüssen aus aller Welt bietet. Egal ob Sie auf der Suche nach Gourmetküche, regionalen Spezialitäten oder internationalen Köstlichkeiten sind, in Berlin werden Sie sicherlich ein Restaurant finden, das Ihre kulinarischen Wünsche erfüllt. Die 10 besten Restaurants in Berlin, die Sie unbedingt besuchen sollten.

Top 10 in Berlin

Restaurant Rutz in Berlin / Deutschland
Im Rutz in Berlin spielt der Wein eine besondere Rolle, doch mit Küchenchef Marco Müller steht einer der ambitioniertesten und innovativsten Köche Deutschlands am Herd, der als erster in Berlin im Guide Michelin mit drei Sternen bewertet wurde. Nicht nur deshalb ist das Haus ist bei Weinkennern, Gourmets und Kritikern gleichermaßen beliebt. Die Weinkarte sucht in Berlin ihresgleichen. Sommelière Nancy Großmann begeistert Weinliebhaber und Gourmets gleichermaßen und Falco Mühlichen leitet das Team ganz nach den Maßstäben des Rutz. Eine von Nancy Großmann empfohlene Weinbegleitung ist sehr zu empfehlen. Das Restaurant wurde Anfang 2022 komplett renoviert. Seitdem bietet es sowohl im Erdgeschoss als auch in der ersten Etage Platz für das Menü von Marco Müller. Das Konzept der früher im Erdgeschoss beheimateten Weinbar ist in das Rutz Zollhaus eingeflossen. Restaurant des Jahres 2022, Der Feinschmecker Top10 Nachhaltigkeit, Gusto 2022 Top10 alkoholfreie Getränkebegleitung, Gusto 2022, 2023 und 2024 Top 10 Highlights des Jahres 2023 im Gusto 2023 mit dem Gericht Sparerib vom Karpfen
Restaurant Horváth in Berlin / Deutschland
Der Österreicher Sebastian Frank kam 2010 nach Berlin und trat im Restaurant Horváth seine erste Stelle als Küchenchef an. Das Restaurant ist eingezäunt von einem mit Weinreben umrankten, schmiedeeisernen Gartenzaun und befindet sich inmitten des belebten Szenebezirks Kreuzberg am Landwehrkanal. Das Restaurant hat Tradition. In den Wänden steckt gastronomische Geschichte, immerhin sind seit fast 100 Jahren Restaurants in diesen Räumen. Berühmt wurde die Adresse, als der österreichische Philosoph und Schriftsteller Oswald Wiener 1973 das „Exil“ gründete, das damals schnell zum Hotspot für Künstler und Kulturschaffende aufstieg. Hier wurde geschlemmt und gelacht, philosophiert und getrunken, und wer in dem Raum mit den alten Holzpaneelen sitzt, spürt sofort, dass Kreuzberger Nächte sehr lang sein können. Die schlichte Eleganz des unkonventionellen Sternelokals bildet einen guten Kontrast zu den individuellen Geschmackserlebnissen auf hohem Niveau, die Sebastian Frank und sein Team servieren. Die kreativen Gerichte stellen eine Essenz der österreichischen Landküche dar. Top10 Nachhaltigkeit, Gusto 2022 Top10 alkoholfreie Getränkebegleitung, Gusto 2022, 2023 und 2024 Top10 Highlights des Jahres Gusto 2023: Schwammerl mit gekrustetem Safterl
Restaurant Tim Raue in Berlin / Deutschland
Im Restaurant Tim Raue in Berlin wird mit starken asiatischen Einflüssen gekocht. Raue liebt die japanische Produktperfektion in Verbindung mit der thailändischen Aromatik und der chinesischen Küchenphilosophie. Es werden ausschließlich Gerichte serviert, die Energie und Lebensfreude spenden und den Körper nicht belasten. Man verzichtet demzufolge auf Beilagen wie Brot, Nudeln und Reis. Das Ambiente des Restaurants ist von der urbanen Atmosphäre der Großstadt Berlin geprägt und spiegelt auch den Werdegang des Küchenchefs wieder. Auf der Speisekarte stehen neben den Raue-Klassikern wie die „Pekingente Interpretation TR“ und dem „Kaisergranat & Wasabi Kanton Style“ natürlich auch ein vegetarisches Menü sowie das „menü 8“ und das „signature menü“. Gewählt werden kann zwischen vier, sechs und acht Gängen. Top 10 Highlights des Jahres 2023 im Gusto 2023 mit dem Gericht Sangohachi-Zander Top 10 Gourmet-Lunch, Gusto 2024
Restaurant Facil in Berlin / Deutschland
Das Facil, unter der Leitung des renommierten Küchenchefs Michael Kempf, bietet eine innovative und kreative Gourmetküche in einem eleganten Ambiente. Die Gerichte sind eine gelungene Kombination aus traditionellen und modernen Aromen, die anspruchsvolle Gaumen begeistern.
Restaurant Lorenz Adlon Esszimmer in Berlin / Deutschland
Das Lorenz Adlon Esszimmer, gelegen im historischen Hotel Adlon Kempinski am Brandenburger Tor, verkörpert höchste Gastronomie. Unter der Leitung von Küchenchef Reto Brändli bietet das Restaurant auf Basis der klassischen französischen Küche mit asiatischen Einflüssen moderne Aromaküche.
Restaurant CODA in Berlin / Deutschland
Das Coda in Berlin ist ein einzigartiges Restaurant, das sich der Fusion von Dessertkreationen und Cocktailkunst verschrieben hat. Unter der Leitung von René Frankbietet es eine innovative und experimentelle gastronomische Erfahrung.
Restaurant Hugos in Berlin / Deutschland
Das höchstgelegene Sterne Restaurant Berlins – Hugos – befindet sich in der 14. Etage des InterContinental Berlin. Durchgängig seit 1999 mit einem Michelin Stern und 17 Gault Millau Punkten ausgezeichnet, ist es eine der ersten kulinarischen Adressen der Hauptstadt. Mit seinem faszinierenden Blick über Berlin, von der Siegessäule über das Brandenburger Tor bis hin zum Potsdamer Platz, verfügt das Hugos Restaurant über 42 Plätze. Nach dem Motto „Erfolg ist das Ergebnis einer guten Teamarbeit“ verwöhnen Sternekoch Eberhard Lange und Maitre Restaurant Nicolas Zimmermann die Gäste in entspannter und gemütlicher Atmosphäre. Seit Juli 2015 unter der Leitung des gebürtigen Berliners Eberhard Lange (55), konnte dieser den Michelin Stern weiterhin erfolgreich verteidigen und wurde in 2016 von der Jury der „Berliner Meisterköche“ in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres 2016“ nominiert. Gemeinsam mit dem Team und dem Sous Chef Johannes Gehrich kocht Eberhard Lange unkompliziert und mit Leidenschaft auf Sterneniveau. Die Gäste genießen die unbeschwerte Professionalität einer bodenständigen Gourmetküche der Spitzenklasse, nahbar für jedermann. Deutsche und regionale Qualitätsprodukte mit internationalen Einflüssen werden so verarbeitet, dass der ursprüngliche Geschmack nie überlagert, sondern nur verstärkt wird - die Handschrift der Natur ist für den Gast klar erkennbar. Die Weinkarte mit über 300 Positionen wurde bereits fünfmal als eines von zwei Berliner Restaurants von der renommierten internationalen Weinzeitschrift Wine Spectator mit dem „Best of Award of Excellence 2016“ ausgezeichnet. Der perfekte Ort für den Aperitif vor dem Abendessen ist die Hugos Weinbar, hier serviert der neuseeländische Sommelier Andrew Connor, Weine von jungen Winzern aus ganz Deutschland und hochwertige Barsnacks, wie der von der Salumeria geschnittene Cecina de Lloh.
Restaurant Tulus Lotrek in Berlin / Deutschland
Das Tulus Lotrek in Berlin ist bekannt für seine kreative und avantgardistische Küche. Unter der Leitung von Chefkoch Maximilian Strohe und Ilona Scholl präsentiert es innovative Gerichte mit hochwertigen Zutaten und einer beeindruckenden Präsentation.
Restaurant Nobelhart & Schmutzig in Berlin / Deutschland
Dieses Restaurant setzt auf regionale und saisonale Zutaten von höchster Qualität. Die Küche von Nobelhart & Schmutzig ist bodenständig und gleichzeitig raffiniert, wobei der Fokus auf der Wertschätzung der Natur und der lokalen Produzenten liegt.
Restaurant Bandol sur Mer in Berlin / Deutschland
Die ehemalige Berliner Dönerbude mit einem Michelin Stern ist vermutlich das kleinste Berliner Sternerestaurant. Die Gerichte sind raffiniert und die Weinkarte besonders. Ein Ort der Entspannung, des Wohlfühlens und des Glücks.

Komplette Restaurant-Rangliste von Berlin

Restaurant-Kritiken über die besten Restaurants in Berlin

Restaurant-Kritik

Horvàth, Berlin

„Seine Handschrift ist so ausgeprägt und unverwechselbar. Bei diesem Besuch hat sich die Balance der Gerichte und des Menüs insgesamt merklich verbessert.“

Restaurant-Kritik

Bricole, Berlin

"Jeder Gang hatte etwas zu bieten und war klar auf Sterne-Niveau."

Restaurant-Kritik

CODA, Berlin

Es geht "René Frank darum, den Blick seiner Gäste zu weiten, zu zeigen, dass Desserts mehr sein können als „das Süße am Ende“. Mit ungewöhnlichen Zutaten und überraschenden Kombinationen gelingt dies auch wunderbar."

Restaurant-Kritik

Cookies Cream. Berlin

"Dieses Menü zeigt in doppelter Hinsicht Potenzial."

Restaurant-Kritik

Colette by Tim Raue, Berlin

"Alle Kreationen spielten zwar (geschickt) mit französischen Klischees, besaßen aber alle eine gewisse Eigenständigkeit."

Restaurant-Kritik

Golvet, Berlin

Jonas Zörner "zeigt deutlichen Mut zu kräftigen Aromen, die gerne auch mal die Grenzen ausloten"

Restaurant-Kritik

Tulus Lotrek, Berlin

"Dass sich im Laufe des Abends auch Gespräche mit dem Tischnachbarn und auch über Tische hinweg ergeben, zeigt nur, wie locker und entspannt es hier abläuft."

Restaurant-Kritik

Cookies Cream, Berlin

"Mein Mann, als nicht Vegetarier, war genauso begeistert wie ich."

Restaurant-Kritik

Tim Raue, Berlin

"Tim Raue setzt weiter auf starke Aromen und das nicht nur, was Schärfe angeht. Jedenfalls ist dies keine leise Küche, sondern eine, die ganz selbstbewusst daherkommt."

Platzhalter Bild

Restaurant-Kritik

Tim Raue, Berlin

"Mein veganes Menü war sensationell! Das war Liebe auf dem Teller und Glück, das man essen kann."

Restaurant-Kritik

BRIKZ, Berlin

"Das Menü macht einfach Freude. Arne Anker und sein Team holen aus den Produktensehr viel Eigengeschmack heraus. Das gilt vor allem für das Gemüse, so dass es in den Gerichten stets eine besondere Rolle spielt"

Foto: Tischnotizen im CODA Berlin

Restaurant-Kritk

CODA, Berlin

"Ich weiß nicht, ob wir dieses Jahr noch mal ein ungewöhnlicheres Menü erleben werden. Aber was René Frank und sein Team im „CODA“ bieten, ist schon einzigartig."

Restaurant-Kritik

Lorenz Adlon Esszimmer, Berlin

"Reto Brändlis Küche gefällt mir auf Anhieb. Er verwendet die klassischen Luxusprodukte, verlässt sich aber nicht nur auf deren einnehmende Wirkung, sondern kombiniert treffsicher intensive Aromen mit ihnen."

Aktuelle Nachrichten über Restaurants in Berlin

Menü

Assaf Granits neue Frühlingsküche

Berta Restaurant präsentiert neue kulinarische Highlights für den Frühling

 

Neues Angebot

Tim Raue: Samstags-Lunch kehrt zurück

Berliner Zwei-Sterne-Restaurant bietet ab Juni wieder ein Vier-Gang-Mittags-Menü an.

Ranking

50 Best: JAN und CODA erstmals in den Top 100

Auch Tantris und Ernst sind wieder dabei

Neue Angebote

Themenabende & Probierangebot im Skykitchen

Mit frischen Ideen mittwochs und donnerstags in den Sommer

Neues Angebot

Berlin Size Menu im Rutz

Drei-Sterne-Restaurant bietet kompaktes Menü zum Pauschalpreis an

Personalie

Gunnar Tietz kehrt in die Gastronomie zurück

Der erfahrene Sommelier wird Gastgeber im Carl & Sophie am Berliner Spreeufer

Hugo Thiébaut | Foto: Alexa Saba

Personalie

Neuer Küchenchef im Restaurant Vox im Grand Hyatt

Hugo Thiébaut präsentiert neue Karte und wechselnde Monatsmenüs

Neue Angebote

Terrassensaison im Restaurant Horváth

Lunch-Termine während der Fußball-EM

Lena König | Foto: Florian Kroll

Personalie

Neue Küchenchefin im Charlotte & Fritz

Lena König bringt frische Perspektiven in das Restaurant am Gendarmenmarkt

Personalie

Neuer Küchenchef im Waldorf Astoria Berlin

Küchenchef Daniel Behrendt führt erneut die Küche im ROCA

Foto: Selina Schrader

Berlin

Neue Brunch- und Lunchkarte in Ganymed Brasserie

Moderne Klassiker direkt an der Spree

Restaurant-Kritik

Horvàth, Berlin

„Seine Handschrift ist so ausgeprägt und unverwechselbar. Bei diesem Besuch hat sich die Balance der Gerichte und des Menüs insgesamt merklich verbessert.“

Restaurant-Kritik

Bricole, Berlin

"Jeder Gang hatte etwas zu bieten und war klar auf Sterne-Niveau."

Neues Projekt

Tim Raue goes Fernsehturm

Spitzenkoch kocht ab 2025 mit dem Team des Berliner Fernsehturms

Brutal Lokal in neuer Form

Neues Konzept, unveränderte Philosophie im Nobelhart & Schmutzig

Das Berliner Speiselokal Nobelhart & Schmutzig ändert zum 1. April 2024 seine Menü- und Preisstruktur

Bilanz

eat! Berlin: Georg Prinz zur Lippe für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Katharina Kurz und Benjamin Pommer als Förderer der Genusskultur, Tagesspiegel Blind Date im Restaurant Volt erhielt den

Publikumspreis für das beste Event 2024

Abschied

Berliner Kin Dee schließt

Restaurant bleibt noch bis Ende Mai geöffnet

Personalie

Neuer Managing Director im Berliner FREDERICK'S

Michael Neuner übernimmt die Aufgaben von Jürgen Klümpen

Frequent Fisher

Treue zahlt sich bei Sticks’n’Sushi aus

Mit einer App kann Loyalität in Punkte umgewandelt werden

Restaurant-Kritik

CODA, Berlin

Es geht "René Frank darum, den Blick seiner Gäste zu weiten, zu zeigen, dass Desserts mehr sein können als „das Süße am Ende“. Mit ungewöhnlichen Zutaten und überraschenden Kombinationen gelingt dies auch wunderbar."

Foto: Steffen Sinzinger

Veganuary

Horváth bietet im Januar veganes Menü

Gesunder Start ins neue Jahr

Foto: Selina Schrader

Familienauszeit

Holly Gastrobar schließt Ende des Jahres

Während Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard in ihren Heimatländern Kraft tanken und Verwandtschaft besuchen, machen sie Raum für Pop-up Projekte

Foto: Dalim Yeral

Neueröffnung

Moderne italienische Küche im neuen Sicilia

Regionale Produkten und internationale Einflüssen kombiniert

"Ohne"

Skykitchen-Team veröffentlicht Kochbuch zu alkoholfreier Getränkebegleitung

Skykitchen‘s Revolution des Genusses – Neue Maßstäbe mit raffinierten alkoholfreien Kreationen

Statement

Neues Menü-Konzept im Faelt

Vegetarisches Menü mit Fisch und Fleisch als Upgrade

Personalie

Neuer Küchenchef im SO/Berlin Das Stue

Alessio Landi ist für das Restaurant THE CASUAL, die Stue Bar sowie das komplette kulinarische Tagesgeschäft verantwortlich

Foto:  Florian Kroll

Abschied

Sternerestaurant theNOname schließt zum Jahresende

An anderer Stelle soll es The Knast weitergehen

Restaurant-Kritik

Cookies Cream. Berlin

"Dieses Menü zeigt in doppelter Hinsicht Potenzial."

Auszeichnung

Das sind die Berliner Meisterköche 2023

Julia A. Leitner und René Frank vom Coda sind Meisterkochin und Meisterkoch 2023

Abschied

CORDO schließt zum Jahresende

Yannic Stockhausen will sich noch mehr ausprobieren

Eat! Berlin

Madeleine Jakits und Josef Viehhauser ausgezeichnet

Festliche eat! berlin Gala weiteren Ehrungen für Tante Fichte Speiselokal und Alexander Cameltoe als zweite Berliner Weinkönig:in

Personalie

Neuer Küchenchef im Faelt

Jan Rzehak steht jetzt Björn Swanson zur Seite

Podcast

Interview mit Nicholas Hahn und Heinz Gindullis (Cookies)

15 Jahre vegetarisches Fine Dining in Berlin - und jetzt hat das Cookies Cream mit Nicholas Hahn einen neuen Küchenchef, der sein erstes rein vegan-vegetarisches Menü präsentiert hat. Eine Herausforderung?

Personalie

Neuer Küchenchef im Cookies Cream

Nicholas Hahn kehrt nach Berlin zurück

Statement

Horvath: Fine Dining könnte kurz vor dem Aussterben stehen

Die Betreiber des Berliner Zwei-Sterne-Restaurants sehen die Vielfalt der Gastronomie in "akuter Gefahr"

Platzhalter Bild

Abschied

Lode & Stijn schließt Mitte Dezember

Betreiber wollen Konzept grundsätzlich hinterfragen

Foto: Irma la douce/ Wibes Agentur

Personalie

Neuer Wind im Irma la Douce

Gastronom Jonathan Kartenberg möchte das Restaurant offener und zugänglicher gestalten und holt dafür Francesco Contiero

Schließung

Ende fürs Ernst angekündigt

Berliner Sternerestaurant will Ende 2024 schließen - Julius und Ernst Cave bleiben

Konzept

Evolution des veganen Fine Dining im Restaurant Oukan

Küchenchef Timur Yilmaz verfeinert die Küchenphilosophie mit Lebensmitteln aus dem eigenen Fermentation Lab

Auszeichnung

DER FEINSCHMECKER wählt AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz zum Restaurant des Jahres

Niclas Nussbaumer erhält Auszeichnung zum "Koch des Jahres"

Partnerschaft

Tim Raue eröffnet Pop Up auf den Malediven

15 Wochen im Soneva Fushi

Menü

Tim Raue mit neuem Menü als Hommage an Berlin

Kolibri x Berlin: kombiniert deutsche Klassiker mit Raues Aromenhandschrift

Persoanlien

Rochade im Restaurant SodaZitron

Holger Mootz startet als neuer Küchenchef, Danijel Kresovic wird Gastgeber

Elias Heintz | Foto: Sarah Schlopsnies

Rauschfrei

Bonvivant Cocktailbistro rückt alkoholfreie Weine in die erste Reihe

Barchef Elias Heintz hat eine Karte für das Best-of der Wein-Alternativen zusammengestellt

Podcast

Reto Brändli, Küchenchef des Restaurants Lorenz Adlon Esszimmer in Berlin

In Berlin ist seine Küche schon fast eine Ausnahme: Reto Brändli kocht im Lorenz Adlon Esszimmer selbstverständlich mit den klassischen Luxusprodukten

Alexander Freund | Foto: Florian Kroll

Umbau

Wiederbelebung des Pressecafés am Alexanderplatz

Eröffnung des Pressecafés Berlin und BEAST - Berlin Steakclub im Frühjahr 2024 geplant

Studio 32 | Foto: Sarah Schlopsnies

Erweiterung

Berliner Bonvivant bietet neue Genussmöglichkeiten

Kochkurse, Liquid-Workshops und private Feiern in separater Location

Selbstverpflichtung

Nobelhart & Schmutzig veröffentlicht einen eigenen Guide of Conduct

Klare Positionierung gegen Machtmissbrauch, sexuelle Belästigung und Diskriminierung

Vorschau

eat! berlin 2023: Vorverkauf gestartet

70 Veranstaltungen an elf Tagen im November

Foto: Steve Herud

Personalie

Stephan Hentschel verlässt Cookies Cream

Berliner Sternerestaurant steht vor kulinarischem Neuanfang

Jury-Auswahl

Berliner Meisterköche: 30 Nominierte ausgewählt

Entscheidung wird im November bekannt gegeben

Sommer-Angebot

BBQ-Pop up in Berlin

In der nächsten Woche wird im „der Weinlobbyist“ gegrillt

Timur Yilmaz | Foto: Nils Hasenau

Personalie

Neuer Küchenchef im Berliner Oukan

Timur Yilmaz möchte das vegane Profil der japanischen und buddhistisch inspirierten Küche schärfen

Persoanlie

Neues Sommelier-Team im Ernst

Matilda Johansson und Ignacio „Nacho“ Diez Delgado bilden neues Wein- und Service-Duo

Personalie

Neuer Küchenchef im Skykitchen

Sascha Kurgan übernimmt die Verantwortung für die Küche des Berliner Sternerestaurants

Restaurant-Kritik

Colette by Tim Raue, Berlin

"Alle Kreationen spielten zwar (geschickt) mit französischen Klischees, besaßen aber alle eine gewisse Eigenständigkeit."

Podcast

Interview mit Julaine Winkler über #proudtokellner

Juliane Winkler und ihre Mitstreiter:innen wollen, dass die Wertschätzung und Bezahlung für ihren Beruf besser wird - Sie sind #proudtokellner.

Restaurant-Kritik

Golvet, Berlin

Jonas Zörner "zeigt deutlichen Mut zu kräftigen Aromen, die gerne auch mal die Grenzen ausloten"

Personalie

Christopher Kümper kocht auf dem Wasser

Neue Aufgabe auf dem Patio

Restaurant-Kritik

Tulus Lotrek, Berlin

"Dass sich im Laufe des Abends auch Gespräche mit dem Tischnachbarn und auch über Tische hinweg ergeben, zeigt nur, wie locker und entspannt es hier abläuft."

Moritz Müller | Foto: Florian Kroll

Personalie

Neuer Executive-Pastry-Chef im Ritz-Carlton Berlin

Moritz Müller wird Jongleur süßer Aromen

Restaurant-Kritik

Cookies Cream, Berlin

"Mein Mann, als nicht Vegetarier, war genauso begeistert wie ich."

Restaurant-Kritik

Tim Raue, Berlin

"Tim Raue setzt weiter auf starke Aromen und das nicht nur, was Schärfe angeht. Jedenfalls ist dies keine leise Küche, sondern eine, die ganz selbstbewusst daherkommt."

Danijel Kresovic

Personalie

Neuer Küchenchef im Berliner Restaurant SodaZitron

Danijel Kresovic hat die Verantwortung in dem Restaurant im Prenzlauer Berg übernommen

Platzhalter Bild

Restaurant-Kritik

Tim Raue, Berlin

"Mein veganes Menü war sensationell! Das war Liebe auf dem Teller und Glück, das man essen kann."

Restaurant-Kritik

BRIKZ, Berlin

"Das Menü macht einfach Freude. Arne Anker und sein Team holen aus den Produktensehr viel Eigengeschmack heraus. Das gilt vor allem für das Gemüse, so dass es in den Gerichten stets eine besondere Rolle spielt"

Foto: Tischnotizen im CODA Berlin

Restaurant-Kritk

CODA, Berlin

"Ich weiß nicht, ob wir dieses Jahr noch mal ein ungewöhnlicheres Menü erleben werden. Aber was René Frank und sein Team im „CODA“ bieten, ist schon einzigartig."

Restaurant-Kritik

Lorenz Adlon Esszimmer, Berlin

"Reto Brändlis Küche gefällt mir auf Anhieb. Er verwendet die klassischen Luxusprodukte, verlässt sich aber nicht nur auf deren einnehmende Wirkung, sondern kombiniert treffsicher intensive Aromen mit ihnen."

Personalie

Daniel Achilles wechselt ins Einstein unter den Linden

Ehemaliger Zwei-Sterne-Koch verlässt das eins 44

Neueröffnung

Victor & Victoria - Neues Fine Dining-Restaurant in Berlin

Stephan Krogmann kocht moderne französische Küche

Pop up

Silvio Pfeufer kocht im UUU

Gastspiel vom 3. Marz bis 3. April

Personalie

Neuer Küchendirektor im Dorint Kurfürstendamm Berlin

Daniel Kuhlmey ist für Banketts und das Restaurants Le Faubourg verantwortlich

Personalie

Neuer Küchenchef im Fischer & Lustig

Olaf Böhlke weckt Heimatgefühle in der regionale Fischküche

Aufname

Neue deutsche Mitglieder bei den "Les Grandes Tables du Monde"

Jetzt gibt es 14 Mitglieder der Vereinigung in Deutschland

Renovierung

Renovierung des InterContinental Berlin auf der Zielgeraden

Neue Interior-Details fürs Sternerestaurant Hugos

TV-Sendung

René Frank gegen Tim Mälzer

Zweite Folge der neuen Kitchen Impossible-Staffel

Neueröffnung

Assaf Granits Konzept Berta in Berlin gestartet

Neues Restaurant am Potsdamer Platz

Auszeiichnung

Jonas Zörner ist der "Berliner Meisterkoch 2022"

Berlin Partner kürt die Besten der Berliner Gastronomie in sieben Kategorien

Schließung

Keine Zukunft für das Berliner einsunternull

Nach acht Jahren wird "das Kapitel geschlossen"

Interview

Podcast mit Marco Müller, Küchenchef im Drei-Sterne-Restaurant Rutz

Marco Müller über das neu gestaltete Rutz, trocken gereiften Fisch und die Veränderungen durch den dritten Michelin-Stern.

Event-Reihe

Wer gewinnt die Wahl zur Berliner Weinkönigin?

Vorschau auf die eat!Berlin

Personalie

Neuer Restaurantleiter im Charlotte & Fritz

Torsten Wirth ist der neue Gastgeber in dem Restaurant im Berliner Regent

Neue Pläne

the CORD stellt sich neu auf

Thomas Kammeier und Florian Peters bringen mit einer neuen Karte den EUREF-Gedanken frisch auf den Tisch

Neueröffnung

Fischer & Lustig - Regionale Fischküche in Berlin

Maritimer Ableger des Friedrichshainer Restaurants Jäger & Lustig

Auszeichnung

Regent Berlin erhält den World Travel Award 2022

Auszeichnung als "Deutschlands bestes Hotel"

Personalie

Verstärkung fürs Hugos

Nicolas Zimmermann und Andrew Connor sind künftig für den Service in den Berliner Sternerestaurant verantwortlich

Pläne

Björn Swansons zweites Restaurant in Berlin öffnet im Oktober

Zum Faelt (Acker) kommt der Boden (Jord)

Sommer-Angebot

Pop up im Einsunternull

Zwei Wochen "einsaufspeiselokal" im Erdgeschoss

Erweiterung

Serhat Aktas eröffnet der Weinlobbyist–Wein-&Brothandel

Neues Angebot neben der Weinbar

The World's 50 Best Restaurants

Geranium zum besten Restaurant der Welt gewählt

René Frank mit The World's Best Pastry Chef Award ausgezeichnet - Nobelhart & Schmutzig erhält Highest Climber Award - Tim Raue weiter auf Liste vertreten

Festival

Programm der eat!Berlin vorgestellt

Das Gourmetfestival zelebriert elf Jahre feinste Genusskultur, große Gewächse, grandiose Kulissen

Berlin

„Wilhelm Alexander“ eröffnet im Humboldt Forum

Restaurant & Deli im neuen Humboldt Forum

Personalie

Stefan Pfeiffer ist neuer Küchenchef im Vox

Stefan Pfeiffer setzt auf intensive Highlights

Neues Angebot

Early-Dinner im Berliner the NOname

Entspannter Genuss für Theatergänger und Frühstarter

Berlin

Sagrantino 136 - heißt nur noch Restaurant 136

Konzept der italienisch-peruanischen Crossover-Küche bleibt unverändert

Schließung

Frühsammers öffnet nur noch bis zum Jahresende

Sonja und Peter Frühsammer wollen Pachtvertrag auslaufen lassen

Auszeichnung

Berliner Meisterköche 2022 nominiert

30 Nominiert in sechs Kategorien

TV-Sendung

Tim Raue ist der neue "Restauranttester"

RTL plant Wiederauflage des Restauranttesters

Personalie

Christian Michel ist Küchenchef im Hotel de Rome

Ab sofort verantwortet der 38-Jährige die kulinarischen Geschicke des Berliner Fünf-Sterne-Superior Hotels

Personalie

Neuer Souschef im Le Faubourg

Finn Stark kehrt in das Berliner Restaurant zurück

Althoff Collection

Pop up mit The Duc Ngo in St. Tropez

Club L’Indochine eröffnet in der Althoff Villa Belrose in St. Tropez

Konzept

Das Berliner BRIKZ erweitert sein Angebot

Längeres Menü und À-la-Carte-Auswahl

Folge 75

Silvio Pfeufer im Podcast-Interview

Er ist jung, hat aber schon eine rasante Entwicklung hingelegt: Silvio Pfeufer hat dem einsunternull in Berlin ein neues Profil gegeben

Umbau

Das Rutz ist frisch renvoiert

Neues Interieur für das Berliner Drei-Sterne-Restaurant

Personalie

Verstärkung fürs Sagrantino 136

Sebastián Andrés Zepeda ist neuer Sous Chef in dem Berliner Restaurant

Personalie

Neuer Küchenchef: zeitgemäß-frische Küche im Englers

Neuer Inhaber Burhan Gözüakca engagiert Dennis Uçak als Küchenchef für das Restuarant im Südwesten Berlins

Persoanlie

Dennis Melzer verlässt das Cumberland

Bereit für neue Herausforderungen

Personalie

Neuer Lorenz Adlon Esszimmer-Küchenchef kommt aus der Schweiz

Reto Brändli ist ab Mai neuer Küchenchef des Fine Dining Restaurants im Berliner Hotel Adlon

Am Gendarmenmarkt

Hotel Luc wird eröffnet

Küchenchef im Heritage Restaurant und Bar ist Florian Glauert

Personalie

Neuer Küchenchef im Faelt

Matthias Schlönvoigt übernimmt ab Februar die Küchenleitung

Pop up

GO by Steffen Henssler öffnet Restaurant in Berlin

Das Restaurant bleibt mindestens für neun Monate im Ritz-Carlton

Neueröffnung

Ein neuer Ort der Ruhe und Achtsamkeit in Berlin-Mitte

Das Restaurant Oukan offeriert eine japanisch und buddhistisch inspirierte Küche mit rein pflanzenbasierten Produkten

Kritik

Billy Wagner will keinen „Greenwashing“-Stern

Nobelhart & Schmutzig-Betreiber fordert Dialog mit dem Guide Michelin

Januar bis März 2022

Das Rutz wird renoviert

Rutz schließt von Januar bis März - Im Rutz Zollhaus gibt es dann ein Family-Menü, die Weinbar zieht dauerhaft dort hin

100 Best Chefs

Tim Raue gewinnt Rolling Pin-Voting

Thomas H. Althoff und Elke Diefenbach-Althoff erhalten Auszeichnung fürs Lebenswerk

Personalie

Hendrik Otto verlässt das Adlon

Ab März 2022 arbeitet der Zwei-Sterne-Koch für den Klinik-Konzern Helios

Eröffnung

Baret im Berliner Humboldtforum startet

Restaurant auf der Dachterrasse bietet Ausblick auf die Stadt

Podcast Interview

Nancy Großmann: Die Weinbegleitung "ist unsere Message die nach außen treten soll"

Die Sommelière des Rutz über die Arbeit in dem Drei-Sterne-Restaurant und mit ihrem Blick auf die Weinwelt

Personalie

Eins44: Neue Karte, neuer Souschef und eine Auszeichnung

Gastgeberin des Jahres Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen Souschef Julius Nowak

Öffnungszeiten

einsunternull führt Vier-Tage-Woche ein

Das Berliner Gourmet-Restaurant über die Zeit nach der Krise

Expansion

Sticks’n’Sushi eröffnet zweites Restaurant

Zweite Dependance in Berlin

Ehrung

Bundesverdienstkreuz für Ilona Scholl und Max Strohe

Würdigung für das Projekt "Kochen für Helden"

Corona-Regeln

Berlin führt 2G-Option für die Gastronomie ein

Senat beschließt neue Corona-Verordnung

Personalie

Oliver Fritz ist neuer Küchenchef im Restaurant am Steinplatz

Der bisherige Sous Chef wird die im Mai 2021 eingeführten Sharing-Karte fortsetzen und ein Menü anbieten

Personalie

Neuer kulinarischer Direktor im Le Faubourg

Ernest Dizdarevic lässt die Weltstadt Berlin nachhaltig aufleben

Restaurant-Events in Berlin

Golvet Berlin

Jellyfish & Golvet

Stefan Fäth zu Gast in Berlin

<FO>RVÁTH 4-Hands-Dinner

Tres aus Rotterdam zu Gast im Berliner Horvàth

Menü des Monats

September 2024: Tim Raue **, Tim Raue, Berlin

am 6. September- Reservierung und Fragen bitte an club@restaurant-ranglisten.de

Gourmet-Club