Zum Hauptinhalt springen

Restaurant des Monats August 2019

arrow left Laurus, Hartmannsdorf, Deutschland arrow right

 
Adresse: Limbacher Str. 19, 09232 Hartmannsdorf
Küche: Slow Food

Ein umfangreicher Kräutergarten mit vielen Kräutern und Wildfrüchten, die in der Küche verarbeitet werden; z. B.: Brunnenkresse, Mädesüß, Bronzefenchel, Holunder, Waldmeister, Mispeln, Hagebutten, Schlehen und viele andere. Keine Konservierungsstoffe und viele Zutaten von kleinen Erzeugern in der Region sind Pflicht.

Wenn das Restaurant LAURUS ab August nach der Sommerpause wiedereröffnet, startet es mit einem ziemlich neuem Team, behält aber natürlich das „alte“ Konzept bei: Gesundheit und Genuss!

Der Slogan heißt seit 2010 „Gesundheit und Genuss gehören zusammen!“ Damals vielleicht noch etwas der „Zeit voraus“, heute sehr aktuell. Ein umfangreicher Kräutergarten mit vielen Kräutern und Wildfrüchten, die in der Küche verarbeitet werden; z. B.: Brunnenkresse, Mädesüß, Bronzefenchel, Holunder, Waldmeister, Mispeln, Hagebutten, Schlehen und viele andere. Keine Konservierungsstoffe und viele Zutaten von kleinen Erzeugern in der Region sind Pflicht. Pasta stellen die Köche selbst her, auch das Brot wird selbst gebacken.
Die Gäste können jederzeit durch die offene Küche zusehen, wie die Speisen zubereitet werden. Beliebt ist der Chef’s Table direkt an der Küche für bis zu 8 Gästen. Dort wird das „Chef’s Table Menü“ serviert - ein Querschnitt durch die Karte in sechs Gängen für 65 €.

presentation
presentation
presentation
presentation
presentation

Seit 1. Mai 2019 ist Hanna Lehmann Küchenchefin im LAURUS. Sie hatte davon gehört, dass das Haus einen Küchenchef respektive eine Chefin suchte und erhielt den Tipp, sich dort zu bewerben. Hanna Lehmann hat in Chemnitz gelernt und während ihrer Ausbildung bereits zahlreiche Wettbewerbe gewonnen. Das Beste kam zum Schluss ihrer Ausbildung. Sie gewann den Achenbachpokal und darf sich „Beste Nachwuchsköchin Deutschlands 2018“ nennen. Nach der Ausbildung konnte sie bei Johannes King im Söl‘ring Hof auf Sylt viele Erfahrungen sammeln. Dort arbeitete sie drei Monate als Commis de Cuisine. Nordische Küche liegt ihr ohnehin am Herzen ebenso die Verwendung vieler Kräuter. Das Konzept von LAURUS passt somit ziemlich gut für ihre Art des Kochens. Gern möchte sie dazu beitragen, das Sachsen als Genussregion wahrgenommen wird.
„Ich hatte immer davon geträumt, mal in einem Lokal mit 30 Plätzen und einem Kräutergarten zu arbeiten. Und nun wurde mir ausgerechnet genau dieses Angebot unterbreitet.“ so die Küchenchefin glücklich.

Am 21. August gibt es in der Kochschule einen neuen Kochkurs „Nordische Küche“, durchgeführt von Hanna Lehmann. Dieser und weitere Kochkurse sowie Weinseminare, Craft Beer Dinner und Spirituosen Tastings sind alle online buchbar.
Das Thema Wein liegt Inhaber und Gastgeber Norbert Hanussek besonders am Herzen. Die Weinkarte umfasst ca. 130 Positionen, überwiegend BIO-Weine, ca. 15 davon werden im Wechsel als offene Weine ausgeschenkt. Zum Menü gibt es eine Weinbegleitung und zu den Hauptgängen Weinempfehlungen.
Mit viel Leidenschaft, Fleiß und Ausdauer hat Norbert Hanussek und sein Team die erfolgreiche Entwicklung des Restaurants bis auf Platz 13 in Sachsen vorangetrieben. Wir sind gespannt wie es weitergeht.

Historie (Restaurants der letzten Monate)

Gourmet-Club